JürgenB: Problem mit webgl - linkProgram braucht mehrere Minuten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Das ist alles wirklich sehr weird.

zumal es ja nur die Rechnung auf der GPU betrifft. Die 3D-Grafik funktioniert ja.

Vielleicht liegt es einem Hardware- oder Treiber-Fehler, vielleicht ist aber auch eine Browser-Erweiterung daran Schuld, um letzteres auszuschließen könntest du mal den Browser im Inkognito-Modus laufen lassen, da sind stadardmäßig alle Erweiterungen deaktiviert.

im Inkognito-Modus sieht es genauso aus.

Das Verhalten ist nach meinem momentanen Kenntnisstand nicht vorhersehbar. Aber da das Problem ja nur wenige betrifft, würde es mir reichen, das lange Einfrieren des Browsers zu unterdrücken.

das ist auch mein Wunsch. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit, JS-Methoden eine maximale Laufzeit mitzugeben.

Du kannst WebGL afaik. in einem Web Worker ausführen. Dann laufen UI und WebGL in getrennten Threads und blockieren sich nicht gegenseitig.

damit würde der Browser nicht mehr einfrieren. Die alternative Version der problematischen Seite arbeitet mit Workern und ohne GPU. Dann hätte ich Multithreading mit Workern durch Multithreading auf GPUs ersetzt, um dann wieder einen Workerthread einzubauen 😟

Edit: Hier ist ein aktuellerer Beitrag über WebGL Worker https://hacks.mozilla.org/2016/01/webgl-off-the-main-thread/

danke für den Link. Das sieht interessant aus, da man vom Worker aus direkt an die Hardware (canvas) kommt.

Gruß
Jürgen