monsterherz: Python Code mit Einrückungen in HTML übernehmen

problematische Seite

Halli, ich will Python-Code auf einer Seite bereitstellen. Leider werden die Einrückungen nicht übernommen. Ich habe <pre> und <code> versucht. Wie bekomme ich es hin, dass die Einrückungen bestehen bleiben?

  1. problematische Seite

    hallo

    Halli, ich will Python-Code auf einer Seite bereitstellen. Leider werden die Einrückungen nicht übernommen. Ich habe <pre> und <code> versucht. Wie bekomme ich es hin, dass die Einrückungen bestehen bleiben?

    Die Einrückungen existieren nicht im Quelltext.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. problematische Seite

      @@beatovich

      Die Einrückungen existieren nicht im Quelltext.

      Zeilenumbruchzeichen, Tabulatorzeichen/Leerzeichen existieren im Quelltext.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. problematische Seite

        hallo

        @@beatovich

        Die Einrückungen existieren nicht im Quelltext.

        Zeilenumbruchzeichen, Tabulatorzeichen/Leerzeichen existieren im Quelltext.

        das kommt bei mir an

        <pre>
        …
        
        import re
        from tkinter import *
        import re
        class App:
        def __init__(self, master):
        frame = Frame(master)
        frame.pack()
        self.button = Button(frame,
        text="EXIT", fg="red",
        command=frame.quit)
        self.button.pack(side=LEFT)
        self.slogan = Button(frame,
        text="Start",
        command=self.write_slogan)
        self.slogan.pack(side=LEFT)
        def write_slogan(self):
        print ("Start wird durchgeführt")
        
        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        1. problematische Seite

          @@beatovich

          das kommt bei mir an

          Ich bin mal wieder darauf hereingefallen, dass eine problematische Seite angegeben ist, diese aber unscheinbar über dem Text steht und im Text nicht darauf hingewiesen wurde.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. problematische Seite

    @@monsterherz

    Halli, ich will Python-Code auf einer Seite bereitstellen. Leider werden die Einrückungen nicht übernommen. Ich habe <pre> und <code> versucht. Wie bekomme ich es hin, dass die Einrückungen bestehen bleiben?

    Mit <pre> und <code>.

    Wie hast du es hinbekommen, dass die Einrückungen nicht bestehenbleiben?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      Ich habe hier aus einem Texteditor kopiert und den Code ins HTML bzw. Wordpress eingefügt. Ich würde es gern haben, dass ich kopieren kann und den Code nicht manuell hinterher bearbeiten muss.

      1. problematische Seite

        @@monsterherz

        Ich habe hier aus einem Texteditor kopiert und den Code ins HTML bzw. Wordpress eingefügt.

        WYWIWYG-Editor? Dann würde ich den mal als Übeltäter annehmen, dass die Tabulator-/Leerzeichen verlorengehen.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann