Aloha ;)
Trotzdem war auch in deinem Posting die rettende Erkenntnis hinter einem link versteckt
Was ist wohl wertvoller: den Fehler zu verraten oder dem Fragenden Werzeuge in die Hand zu geben, solche Fehler aufzuspüren – womit sie auch für den nächsten Fehler gerüstet wäre?
Beides ist sinnvoll. Das Werkzeug mit an die Hand zu geben kann im ersten Moment aber auch überfordern. Mein Ansatz wäre der, dem Fragenden zunächst beim konkreten Problem den Fehler zu verraten und ihm dann das Werkzeug fürs nächste Mal an die Hand zu geben.
Dein Weg hat auch seinen Charme, ohne Frage, aber er birgt auch die Gefahr, dass der Fragende gar nicht versteht was du von ihm willst, und auch nicht versteht, was er mit dem Werkzeug tun soll - denn er hat vielleicht noch gar nicht verstanden welcher Art sein Fehler war. Überforderung ist die Folge.
Du solltest dich fragen, ob das deinen sarkastischen Kommentar rechtfertigt. Ich versichere dir, dass es so oder so gleich wirkt - nur vielleicht in einer anderen Intensität.
Du erwartest doch nicht, dass ich eine solche Vorlage nicht ausnutze? 😜
Nun, um ganz ehrlich zu sein halte ich die dadurch ausgelöste Diskussion a) für nicht sinnvoll und b) für den TO verwirrend.
Demnach, ja, es wäre besser gewesen du hättest die Vorlage nicht ausgenutzt und meinen Tipp einfach so stehen lassen wie er war. Er war weder falsch noch nicht zielführend noch anderweitig eines Kommentars bedürftig.
Grüße,
RIDER