Gunnar Bittersmann: Nachdenkliches zum verlängerten Wochenende: How to build an atomic bomb (Mike Monteiro)

Bin vom Klassentreffen wieder zurück. (Es ging wieder viel zu schnell vorbei.) Haufenweise gute Vorträge – (fast) alle schon auf Vimeo zu sehen.

Der bemerkenswerteste war sicher der Schlussvortrag von Mike Monteiro (der es schon öfter in die „Nachdenkliches zum Wochenende“ geschafft hat). Über Twitter, über Facebook, über Trump … über die Verantwortung, die jeder als Designer oder Entwickler hat.

Den solltet ihr euch unbedingt ansehen: How to build an atomic bomb

Reaktionen:

  • “If you watch one conference talk this year, make it ‘How to build an atomic bomb’ by Mike Monteiro. THIS IS A MUST WHEN YOU WORK ON THE WEB!”Frédéric Hemberger

  • “Feeling fistfucked by Monteiro in a way. But it’s important we have people in the industry doing just that!”Ralf Göke

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  1. @@Gunnar Bittersmann

    Lesenswert auch Karl Groves’ Gedanken On diversity and the ethics of design.

    (Karl räumte in seinem Vortrag Hidden in plain view: Bleeding edge accessibility so good you never noticed u.a. mit dem Vorurteil auf, Barrierefreiheit müsse hässlich sein.)

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hej Gunnar,

      @@Gunnar Bittersmann

      Lesenswert auch Karl Groves’ Gedanken On diversity and the ethics of design.

      (Karl räumte in seinem Vortrag Hidden in plain view: Bleeding edge accessibility so good you never noticed u.a. mit dem Vorurteil auf, Barrierefreiheit müsse hässlich sein.)

      Irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, sowohl Mike, als auch Karl und hunderte andere, die weniger bekannt sind (mich und dich eingeschlossen) können reden so viel sie wollen. Das ändert nichts!

      Man hat es nur mit living deads zu tun, denen alles egal ist (Frei nach James Joyce’s “The Dubliners”).

      Die Einsichtigen sind zu wenige um einen Unterschied zu machen und gut ausgestattet mit Ausreden und Schlafmitteln für ihr Gewissen…

      Marc

      1. @@marctrix

        Die Einsichtigen sind zu wenige um einen Unterschied zu machen und gut ausgestattet mit Ausreden und Schlafmitteln für ihr Gewissen…

        Dazu ein Zitat von Hannah Arendt, das Mike an die Wand geworfen hat:

        “The sad truth is that most evil is done by people who never make up their minds to be good or evil.” —Hannah Arendt, fought more Nazis than you

        Nicht aufgeben! Alles dafür geben, dass sich die Einsicht durchsetzt!

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo Gunnar,

          den Link hatte ich sofort meinen Söhnen weitergeleitet...

          Und bei diesem Bild fand ich den gelben Text fast noch besser als den weißen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
        2. hi @Gunnar Bittersmann

          Dazu ein Zitat von Hannah Arendt, das Mike an die Wand geworfen hat:

          “The sad truth is that most evil is done by people who never make up their minds to be good or evil.” —Hannah Arendt, fought more Nazis than you

          Die traurige Wahrheit ist, dass das Schlimmste von Menschen begangen wird, die sich niemals dazu entscheiden, gut oder böse zu sein.

          Das ist einfach nur Quatsch. Weil: Wer ein Verbrechen begeht, hat sich ja vorher schon dafür entschieden. Das hat mit Motivation zu tun und damit ob sich derjenige damit einen persönlichen Vorteil verschaffen kann!

          MfG

          1. Hallo pl,

            1. es ist nicht korrekt, deine Übersetzung als Zitat zu tarnen

            2. deine Übersetzung ist meiner Meinung nach ungenau; es geht nicht um das Schlimmste, sondern um das meiste Böse - also nicht um Qualität, sondern Quantität. Für deine Übersetzung hätte ich da "the most evil", nicht "most evil" erwartet. Und das hat dich dann vermutlich zu deinem Kommentar gebracht.

            Diejenigen, die RICHTIG böse Dinge tun, also Verbrechen begehen, sind sich entweder darüber absolut im Klaren, oder sind von anderen dazu gezwungen (oder glauben das zumindest).

            Ich denke, es geht um die vielen Kleinigkeiten im Alltag, mit denen Menschen anderen das Leben zur Hölle machen können. Da sind die Täter oft einfach nur gedankenlos, oder haben nie ihren moralischen Kompass eingenordet.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. @Rolf B

              ich würds auch gerne anders übesetzen nämlich so wie es der Realität entspricht:

              Menschen die Verbrechen begehen, tun alles daß der Eindruck entsteht sie würden was Gutes tun!

              Aber genau das hat Sie eben nicht gesagt, sondern einen kausalen Zusammenhang verschleiert! Wobei man Menschen die Schlimmes tun, nämlich sehr wohl beim Namen nennen und zur Verantwortung ziehen kann und das beides auch muss wenn man Anspruch darauf erhebt, die Welt von heute erklären zu können.

              Ansonsten finde ich, daß so Sätze "wie baut man eine Atombombe" alles Andere als komisch sind. Wer meint über sowas Witze machen zu müssen ist einfach nur dumm!

              MfG

              1. Hallo pl,

                du hast das mit der Atombombe für einen Witz gehalten? Ich glaube, das war sehr ernst gemeint. Keine Ahnung, wieviele Menschen schon auf Grund von Mobbing und Hassreden in social media gestorben sind oder bleibende Schäden davon getragen haben.

                Wobei - Fermi, Oppenheimer oder Teller haben die schlimmen Folgen ihrer Arbeiten zur Kernspaltung durchaus billigend in Kauf genommen. Das traue ich Dorsey und Zuckerberg nicht zu; die hatten eine spannende Idee und haben einfach gemacht, ohne daran zu denken was daraus werden kann.

                Aber sowohl die einen wie die anderen hatten nachher ein Monster in der Hand, das sie nicht mehr bändigen konnten. Oppenheimer hat es nach '45 zumindest versucht. Dorsey und Zuckerberg dagegen denken nur an ihr Geld und verschließen die Augen. Oder versuchen, anderen die Augen zu trüben...

                Menschen die Verbrechen begehen, tun alles daß der Eindruck entsteht sie würden was Gutes tun!

                Wenn Du "Es gibt Menschen..." geschrieben hättest, dann würde ich das für richtig halten. Manchmal um sich reinzuwaschen, und zuweilen sind sie sogar selbst davon überzeugt, sie würden was Gutes tun. Aber verallgemeinern kann man das nicht.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
                1. hallo

                  du hast das mit der Atombombe für einen Witz gehalten? Ich glaube, das war sehr ernst gemeint. Keine Ahnung, wieviele Menschen schon auf Grund von Mobbing und Hassreden in social media gestorben sind oder bleibende Schäden davon getragen haben.

                  Du willst die doch nicht etwa auf Schulhöfe, Sport- und Spielplätze abschieben. Da hätten unsere Polizei und Sanität dann doch Hochbetrieb.

                  --
                  Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                  1. Hej beatovich,

                    du hast das mit der Atombombe für einen Witz gehalten? Ich glaube, das war sehr ernst gemeint. Keine Ahnung, wieviele Menschen schon auf Grund von Mobbing und Hassreden in social media gestorben sind oder bleibende Schäden davon getragen haben.

                    Du willst die doch nicht etwa auf Schulhöfe, Sport- und Spielplätze abschieben. Da hätten unsere Polizei und Sanität dann doch Hochbetrieb.

                    Im echten Leben kann man nicht so mobben, wie auf Facebook. Im echten Leben kann man Mobbing in lebensbedrohlichen Situationen in der Regel durch Umzug oder andere radikale Maßnahmen beenden. Facebook findet dich überall…

                    Marc

                    1. hallo

                      Du willst die doch nicht etwa auf Schulhöfe, Sport- und Spielplätze abschieben. Da hätten unsere Polizei und Sanität dann doch Hochbetrieb.

                      Im echten Leben kann man nicht so mobben, wie auf Facebook. Im echten Leben kann man Mobbing in lebensbedrohlichen Situationen in der Regel durch Umzug oder andere radikale Maßnahmen beenden. Facebook findet dich überall…

                      🎅

                      --
                      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                    2. @marctrix

                      Im echten Leben kann man nicht so mobben, wie auf Facebook.

                      Doch: Das Prinzip ist nämlich überall dasselbe.

                      Im echten Leben kann man Mobbing in lebensbedrohlichen Situationen in der Regel durch Umzug oder andere radikale Maßnahmen beenden.

                      Da irrst Du Dich aber gewaltig! Selbst wenn ein Gemobbter wegzieht, das Problem bleibt ja!

                      Und jetzt gebe ich Dir mal ein paar Tipps aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Führungskraft:

                       - Mobber wähnen sich sicher
                       - Mobber verstecken sich in der Anonymität 
                       - Mobber denken daß sie von den anderen Mobbern unterstützt werden
                       - Mobber haben keine eigene Meinung
                       - Mobber sind kommunikationsschwach
                       - Mobber haben persönliche Probleme
                       - Mobber sind erpressbar
                      

                      Und es gibt noch ein paar weitere Merkmale. Maßnahmen zum Beenden sind nur dann erfolgreich wenn sie ebenda ansetzen. Und nach meiner Erfahrung wirken diesbezügliche Maßnahmen sehr nachhaltig 😉

                      MfG

                      1. hallo

                        @marctrix

                        Im echten Leben kann man nicht so mobben, wie auf Facebook.

                        Doch: Das Prinzip ist nämlich überall dasselbe.

                        Im echten Leben kann man Mobbing in lebensbedrohlichen Situationen in der Regel durch Umzug oder andere radikale Maßnahmen beenden.

                        Da irrst Du Dich aber gewaltig! Selbst wenn ein Gemobbter wegzieht, das Problem bleibt ja!

                        Ich glaube Marc hat das Satire-Tag nicht gefunden.

                        --
                        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                        1. Hej beatovich,

                          Ich glaube Marc hat das Satire-Tag nicht gefunden.

                          Sicher nicht. Mobbing ist eine ernste Angelegenheit, über die ich keine Witze mache.

                          Marc

                          1. hallo

                            Ich glaube Marc hat das Satire-Tag nicht gefunden.

                            Sicher nicht. Mobbing ist eine ernste Angelegenheit, über die ich keine Witze mache.

                            So kommt das aber rüber. Ernst kann ich deine Meinung in keiner Weise nehmen.

                            --
                            Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                      2. Hej pl,

                        Da irrst Du Dich aber gewaltig! Selbst wenn ein Gemobbter wegzieht, das Problem bleibt ja!

                        Welches?

                        Marc

                2. @Rolf B

                  Menschen die Verbrechen begehen, tun alles daß der Eindruck entsteht sie würden was Gutes tun!

                  Wenn Du "Es gibt Menschen..." geschrieben hättest, dann würde ich das für richtig halten. Manchmal um sich reinzuwaschen, und zuweilen sind sie sogar selbst davon überzeugt, sie würden was Gutes tun. Aber verallgemeinern kann man das nicht.

                  Doch, man kann gerade das nämlich: Weil es den Charakter der heutigen Epoche entscheidend bestimmt!

                  MfG

              2. @@pl

                ich würds auch gerne anders übesetzen nämlich so wie es der Realität entspricht:

                Menschen die Verbrechen begehen, tun alles daß der Eindruck entsteht sie würden was Gutes tun!

                Das ist keine Übersetzung, sondern eine ganz andere Aussage.

                Ansonsten finde ich, daß so Sätze "wie baut man eine Atombombe" alles Andere als komisch sind.

                Das war auch überhaupt nicht komisch gemeint, sondern provokativ.

                Im Vortrag geht es um die Verantwortung von Designern und Entwicklern – sei es bei Twitter oder Facebook, bei der Mauer zwischen den USA und Mexiko … oder eben bei der Atombombe.

                Wer meint über sowas Witze machen zu müssen ist einfach nur dumm!

                Ich sag dir, was dumm ist: sich zu etwas zu äußern ohne die geringste Ahnung zu haben, worum es eigentlich geht. Ich vermute, du hast dir nicht eine Sekunde von Mike Monteiros Vortrag angesehen – ansonsten würdest du nicht so dummes Zeug daherquatschen.

                LLAP 🖖

                --
                „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                1. @Gunnar Bittersmann

                  ich würds auch gerne anders übesetzen nämlich so wie es der Realität entspricht:

                  Menschen die Verbrechen begehen, tun alles daß der Eindruck entsteht sie würden was Gutes tun!

                  Das ist keine Übersetzung, sondern eine an ganz andere Aussage.

                  Das ist, wie ich Dein Zitat gerne übersetzt hätte. Und natürlich muss dabei eine ganz andere Aussage herauskommen. Nämlich eine Aussage, die den Kern der Sache treffen würde!

                  Leider trifft das auf Dein Zitat nicht zu. Und leider auch nicht auf die Gesamtheit deines Beitrages.

                  Ich vermute, du hast dir nicht eine Sekunde von Mike Monteiros Vortrag angesehen

                  Bereits nach den ersten Minuten stand für mich fest, daß ich auf Propaganda dieser Art verzichten kann! Überlege Dir lieber, wie DU persönliche Verantwortung wahrnimmst und wie DU sie umsetzt. Darüber kannst Du gerne schreiben und ich versichere Dir, daß ich DAS auf den Punkt genau studieren werde. Aber davon bist DU noch meilenweit entfernt!

                  MfG

                  1. Hej pl,

                    Aber davon bist DU noch meilenweit entfernt!

                    😂 YMMD!!!

                    Marc

                  2. Ein Song der mich immer wieder zum Weinen bringt ist dieser hier von Patti Labelle aus dem Jahr 1986

  2. @@Gunnar Bittersmann

    Reaktionen:

    Und noch eine Stimme:

    • “Dramatic composition, script, slides, delivery, and most importantly: message and relevance for the field. Monteiro’s ‘How to Build an Atomic Bomb’ is extraordinary at so many levels.
      Talk of the year. ✊”

      Matthias Ott

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. @@Gunnar Bittersmann

    Den solltet ihr euch unbedingt ansehen: How to build an atomic bomb

    Jetzt auch zum Lesen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann