Hallo,
ich bekomme von Kollegen immer wieder mit, dass gigantische monatliche Pauschalen gezahlt werden um Follow-Links aufzubauen. Besonders bei großen namhaften Online-Shops ist das der Fall.
Ein mir bekannter Online-Shop zahlt z.B. 30.000,- Euro im Monat an eine Agentur. Die Agentur nutzt dieses Budget um damit Links aufzubauen. Die Agentur hat sich auf das Thema Linkbuilding spezialisiert und generiert nur damit eine Umsatz in Millionenhöhe (pro Jahr). Ein ziemlich lukratives Geschäft, zumindest für die Agentur.
Stark vereinfacht läuft das wie folgt:
Die Vertriebsmitarbeiter kontaktieren Betreiber von Webportalen die laut Searchmetrics eine gewisse SEO Visibilty überschreiten. Für einen Follow Link wird dem Seitenbetreiber ein Betrag gezahlt. Auf diesen Betrag schlägt man einen gewissen Prozentsatz auf. Dieser Prozentsatz ist dann der Verdienst der Agentur. Nehmen wir an der Kunde zahlt die oben genannten 30.000,- Euro an die Agentur. Dafür bekommt er im Schnitt 30 Follow Links im Monat die im im Schnitt 1.000,- Euro pro Link Kosten. Die Einkaufskosten der Agentur für diese Links liegen allerdings nur bei 15.000,- Euro. Das ist allerdings nicht der Verdienst der Agentur, denn inklusive in den 30.000,- Euro ist der Erstellen von hochwertigen Texten in Quell- und Zieldomain. Aus der Quelldomain wird per Follow Link auf die Zieldomain verlinkt.
Mit dieser Strategie erzielt man teilweise sehr gute Erfolge was die Searchmetrics SEO-Visibilty angeht, damit kommen mehr organische Besucher auf die Webseite was letztendlich den Umsatz steigert. Diese Strategie ist allerdings nicht immer erfolgversprechend. Manchmal pumpen die Kunden richtig Kohle in das Linkbuilding die Searchmetrics SEO-Visibilty steigt aber nicht wirklich.
Dazu eine paar Fragen:
- Was ist Eure Meinung zu dieser Strategie?
- Denkt Ihr die Strategie wird auch in 10 Jahren noch funktionieren?
- Mein Know How in diesem Bereich habe ich fast ausschließlich von Kollegen die Erfahrungen im Linkbuilding haben. Leider finde ich nirgends gute Literatur die sich mit diesem Thema beschäftigt. Gibt es diesbezüglich überhaupt hochwertige Literatur? Ich meine nicht SEO im Allgmeinen (darüber gibt es sehr viele Bücher) ich meine Linkbuilding im speziellen.
Viele Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."