Hello,
Werbung sollte 3 Punkten genügen:
1. informativ sein,
2. unterhaltsam und
3. auf Bedürfnisse ausgerichtet.
und noch ein paar mehr...
Das sind deine ganz persönlichen Wünsche. Meine weichen davon in Teilen ab, daher kann Deine Forderung nicht allgemeingültig sein.
Du bist mit deiner Meinung auch nur ein kleines Rädchen in der großen Statistik und ganz bestimmt nicht kriegsentscheidend.
Werbung, die auch Information für mich ist in meinem Fachbereich, sollte mich an einer passenden Stelle in meiner Muttersprache abholen, wenn das Produkt tatsächlich einen Mehrwert für mich hat. Anderenfalls ist es PRIMING oder PRICESETTING oder FIDDLE, o. ä.
Nachhaltige Produktwerbung sollte immer auch einen manipulationsfreien Informationsgehalt (Mehrwert für den tatsächlich potentiellen Kunden) enthalten. Wenn das Produkt das nicht liefern kann (Bsp. Aktien und Fonds, stereotype "Waschmittel"-Werbung, usw.), sollte der Anbieter sowieso schnellstmöglichst erschossen werden ;-)
Da sollte sich mal jeder prüfen der Werbung betreibt.
Das Problem ist: niemand wird Geld für Werbung ausgeben, um deine (oder meine) Wünsche zu erfüllen.
Es gibt noch wahre Unternehmer, auch in Deutschland! Die informieren auch relativ neutral über allgemeine Anforderungen, Normen, Folgekosten, usw.
Wer Geld ausgibt, möchte etwas für sich selber haben. Meistens mehr Geld (durch mehr Verkäufe).
Wer eine Leistung erbringt, darf dafür auch eine Gegenleistung erwarten. Das wäre eine Form von "gerechtem Sozialismus", den es aber spätestens seit "Schröder Gasminister" nicht mehr gibt.
Ein echter Unternehmer/Erfinder möchte durchaus auch oft eine Botschaft transportiren, die der Allgemeinheit weiterhelfen kann. (Stevenson, Marconi, Fleming, usw...). Schändlich sind aber solche, die "Hartz4" erfinden und durchsetzen und behaupten, sie hätten dies zum Wohl der Allgemeinheit getan! Auch hierfür wurde "geworben".
Deine Aussage ist deshalb mMn zu kurz gefasst.
Daher wird jeder Werbetreibende auch in Zukunft in erster Linie nur einen Wert überprüfen: Änderung der Conversion rate…
Dann wäre er dumm. Es gibt andere Faktoren, die man beachten sollte, um aus seiner Kommunikationsaufnahme (Werbung) Erfolge zu ziehen. Die beantworte ich aber hier nicht mehr kostenlos. Mit Hilfe von @Karl Heinz stand ich schon mal kurz davor, das auch beweisen zu dürfen, dann habe ich leider einen Unfall gehabt...
Ich denke aber immer noch, dass spezielle Internet-Shopsysteme, um die es hier ja doch irgendwie geht, immer noch mindestens ihre halbe Potenz verballern, weil die Entwickler und auch die gewerblichen Anwender zu borniert sind.
Glück Auf
Tom vom Berg
[diverse Edits]
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.