Robert B.: 30.000,- Euro monatlich für den Aufbau von Follow-Links

Beitrag lesen

Moin Karl-Heinz,

Achso, billige Arbeitskräfte.

Wie man es sieht, ich habe auf Anfrage Studenten an Kunden vermittelt. Ich verdiene dabei nichts. Die Studenten bekommen für den Job 20-25 Euro pro Stunde.

naja, das kann ja im Grunde jeder machen, der Geld braucht und der weiß, dass die 20 € „brutto-brutto“ sind.

Manchmal bekommt der Student den Follow Link kostenfrei, manchmal muss der Student bzw. dessen Auftraggeber zusätzlich zum kostenfreien Text etwas an den Portalbetreiber für den Livetime Follow Link bezahlen.

Bitte was ist denn das für ein Geschäftsmodell? Ich bekomme „zum Dank“, dass jemand Werbung auf meiner Seite platziert, einen „Text“ „geschenkt“? Wer macht denn sowas?

Im Schnitt jeder Dritte hängt etwas davon ab wie gut der Student im Vertrieb ist.

Wie „nachhaltig“ und „hochwertig“ das ganze ist, fällt doch hier schon auf: Warum sollte ich gratis Werbeplatz einräumen? Kein vernünftiger Mensch macht das. Welchen Nutzen hat denn der Webseitenbetreiber?

So einen Schmarrn bekomme ich auch regelmäßig, wobei die Absender nicht eine Sekunde Zeit zum Lesen meiner Seite aufgewandt haben – sonst wüssten sie, dass ihr „Content“ mal gar nicht passt und ich nicht-kommerziell unterwegs bin.

Im Allgemeinen wird die E-Mail erst rausgeschickt wenn vorher ein Telefongespräch stattgefunden hat. Im Schnitt resultieren aus 100 Netto Anrufen 50 E-Mails. Daraus resultieren dann ca. 25 Zusammenarbeiten, wobei man bei einem Drittel dieser 25 Zusammenarbeiten den Link komplett kostenfrei bekommt. Nur den Text für Quelle und Ziel muss man noch selbst erstellen.

Kaltakquise? Na dann sollte man aber vorsichtig sein, was man sich für Webseiten heraussucht; wenn bei mir deswegen jemand anruft, gibt es juristischen Ärger.

Aber 8 % „Deppenquote“ geht ja eigentlich 😉

Das mit den Zeitungen finde ich auch nicht gut, ich mache das natürlich nicht ich weiß halt das es gemacht wird und ich kann Dir sagen das es weder die Leser noch die Aufsichtsbehörden merken, einfach deshalb weil die großen Agenturen das so gut umsetzen.

Also geht es nur darum einen Link einzuschmuggeln um Suchmaschinen-Bots zu veräppeln. Das wird auf lange Sicht nicht gutgehen, Suchmaschinen „sind nicht doof“ (und werden auch ständig weiter entwickelt – allein weil die auch etwas vom Werbebudget haben möchten).

Nun, wie nachhaltig das ist, hat Marc ja schon ausgeführt. Und ganz ehrlich: Wenn ich eine Suchmaschine bemühe, dann tauchen da recht selten SEO-Inhalte auf, sondern welche, die eine hohe inhaltliche Qualität und Nutzen für mich haben. Die SEO-Inhalte dazwischen erkenne ich meist sofort und klicke noch nicht einmal auf den Link. Mir scheint, dass Medienkompetenz der zweite große Feind von SEO ist.

Ich sehe das anders. Was seit 10 Jahren prima in der Praxis funktioniert ist meines Erachtens nachhaltig. Mit prima funktioniert meine ich das der SEO-Visibility Chart von diversen Tools (Searchmetrics, Sistrix, Xovi usw.) einen stetigen Aufwärtstrend zeigt.

Das ist zwar eine Antwort, aber ich sehe da nicht den Zusammenhang zu meinem Punkt. Werd mal bitte konkreter.

Nehmen wir an ein Journalist den du gut findest veröffenlticht zwei Artikel auf dem Online-Portal einer Tageszeitung. Bei Artikel eins ist alles wie immer. In Artikel zwei versteckt sich ein bezahlter Follow-Link zu einem anderen Portal.

Das wäre sehr ungewöhnlich, weil journalistische Medien sehr selten nach außen verlinken. Und einen Link zu verstecken, so dass ihn Suchmaschinen-Bots, die mittlerweile auch UI-basiert arbeiten, nicht finden, wird von Tag zu Tag schwieriger.

Der Text auf dem anderen Portal wird ebenfalls von dem gleichen Journalist verfasst. Wie willst du bzw. wie soll Google feststellen, das hier Gelder geflossen sind? Meines Erachtens nur schwer möglich.

Ich denke, dass man mit Textanalyse Werbung erkennen kann. Über den Namen habe ich dann eine Verbindung. Mir scheint es eher kein Hexenwerk zu sein, so einen „Schmuh“ aufzudecken.

Viele Grüße
Robert

0 70

30.000,- Euro monatlich für den Aufbau von Follow-Links

Karl Heinz
  • links
  • meinung
  • suchmaschinen
  1. 2
    ursus contionabundo
    1. 0
      pl
      1. 0
        Martl
        1. 0
          pl
    2. 0
      pl
  2. 0
    TS
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        TS
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 2
            Matthias Apsel
            • meinung
            • selfhtml-wiki
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Karl Heinz
      2. 0
        Karl Heinz
    2. 0
      Karl Heinz
      1. 3
        ursus contionabundo
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 4
            ursus contionabundo
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 2
                ursus contionabundo
              2. 1
                marctrix
              3. 3
                Christian Kruse
                1. 0
                  Karl Heinz
      2. 2
        Robert B.
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 2
            Robert B.
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 2
                Robert B.
    3. 0
      beatovich
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          beatovich
  3. 3
    marctrix
    1. 1
      Karl Heinz
      1. 3
        marctrix
  4. 1
    pl
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        pl
        1. 0
          marctrix
          1. -1

            30.000,- Euro monatlich für den Aufbau von Follow-Links, Werbung, [edits]

            TS
          2. 0
            pl
            1. 0
              Rolf B
              1. 1
                pl
              2. 2
                Gunnar Bittersmann
                • gesellschaft
                • meinung
                1. 0
                  pl
              3. 0
                TS
                • sonstiges
              4. 1
                marctrix
  5. 1
    Felix Riesterer
    1. 0
      pl
  6. 3
    marctrix
    1. 1
      pl
      1. 3
        Rolf B
        1. 1
          pl
          1. 0
            marctrix
        2. 3
          Erik K.
          1. 0
            Rolf B
      2. 1
        marctrix
        1. 0
          pl
          1. 0
            marctrix
    2. 0
      Karl Heinz
      1. 3
        marctrix
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            marctrix
            • meinung
            • suchmaschinen
            • tierelei
      2. 1
        Auge
  7. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      Robert B.
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Robert B.
  8. 0
    Karl Heinz
    1. 2
      marctrix