Hallo pl und Tom,
Das Problem ist: niemand wird Geld für Werbung ausgeben, um deine (oder meine) Wünsche zu erfüllen.
Das Problem ist bekannt. Es ist systembedingt.
Das Problem existiert meiner Ansicht nach nicht. Anbieter sind normalerweise sehr daran interessiert, deine oder meine Bedürfnisse zu erfüllen. Weil sie nämlich nur dafür Geld bekommen. Anbieter, die kein Bedürfnis erfüllen, aber an mein Geld wollen, nennt man Betrüger. Systemunabhängig.
Menschen haben Bedürfnisse (Kleidung, Schuhwerk, Dach übern Kopf, Essen, Trinken usw.). Sie müssen Geld ausgeben zur Befriedigung derer.
Unternehmer sind auch Menschen. Sie haben das Bedürfnis, Erträge zu erwirtschaften, um Geld zu bekommen, womit sie ihre Bedürfnisse befriedigen können (und um die Gehälter für die Mitarbeiter bezahlen zu können, die ihre Bedürfnisse auch befriedigen wollen). Das ist auch erstmal systemunabhängig.
Um am Markt wahrgenommen zu werden, ist es also durchaus legitim und die Erfüllung eines Bedürfnisses, wenn ein Unternehmer Geld ausgibt, um etwas zu bekommen: Aufmerksamkeit und Kunden.
Das Problem beginnt, wenn aus der Bedürfniserfüllung des Unternehmers Gier wird. Oder die Produkte des Unternehems nicht konkurrenzfähig sind und versucht wird, das mit weniger lauteren Mitteln zu kompensieren. Diejenigen, die bis dahin am Markt "normal" agiert gemacht haben, werden dann gezwungen an der Eskalationsspirale mitzudrehen, oder werden vom Markt verdrängt. Es ist Aufgabe des „Systems“, Auswüchse zu verhindern. Was hierzulande nicht in ausreichendem Maß passiert.
Aktuelles übles Beispiel aus meinem Privatleben: Meine Nichte wünscht sich extra dicke Edelstahltrinkhalme mit mindestens 10mm Innendurchmesser, damit sie Smoothie-geeignet sind. Es scheint unmöglich, sowas zu akzeptablen Bedingungen zu kaufen! Entweder bestelle ich sie in den USA (was bis Weihnachten nicht reicht, und es widerstrebt auch meinem Umweltbewusstsein, ein paar Trinkhalme aus den USA einfliegen zu lassen), oder bei einem Amazon Marketplace Anbieter, bei dem Amazon das Fulfillment macht, der Anbieter aber in China sitzt und die Umsätze dann in Deutschland nicht versteuert. Diese Marketplaces boykottiere ich. Einen Präsenzanbieter in Köln oder Umgebung finde ich nicht. Es gibt sie scheinbar bei keinem deutschen Händler. Oder ich finde diese Händler nicht, weil deren Werbung nicht auffällig genug ist. Hier haben die Gierigen die normalen Anbieter verdrängt. (Einkaufstipps sind herzlich willkommen)
Rolf
sumpsi - posui - clusi