Karl Heinz: Frage zu freier Software GPL usw.

Hallo,

Wikipedia schreibt zur Oxid Shopsoftware Lizenz folgendes:

GPLv3 sowie kommerzielle Lizenzen

Ist Oxid nun freie Software oder nicht? Ich bin mir unsicher ob man nur dann von freier Software sprechen darf, wenn die Software komplett unter eine freie Lizenz wie z.B. GPL fällt?

Diese Mischung aus freien Lizenzen und kommerziellen Lizenzen ist doch eigentlich eine Mogelpackung um die Interessenten zu täuschen? Wie seht ihr das?

Welchen Sinn macht eine Mischung aus freien und kommerziellen Lizenzen? Findet Ihr diese Form von Lizenzen gut?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Moin Karl-Heinz,

    Wikipedia schreibt zur Oxid Shopsoftware Lizenz folgendes:

    ich habe für dich mal den Link nachgetragen: https://de.wikipedia.org/wiki/OXID_eShop

    GPLv3 sowie kommerzielle Lizenzen

    Ist Oxid nun freie Software oder nicht?

    Ja. Du hättest einfach den nächsten Absatz zu den verschiedenen Editionen lesen können.

    Ich bin mir unsicher ob man nur dann von freier Software sprechen darf, wenn die Software komplett unter eine freie Lizenz wie z.B. GPL fällt?

    Die Edition, die unter die GPL fällt, ist freie Software.

    Diese Mischung aus freien Lizenzen und kommerziellen Lizenzen ist doch eigentlich eine Mogelpackung um die Interessenten zu täuschen? Wie seht ihr das?

    Was ist daran eine Mogelpackung, wenn ein Hersteller seine Software in verschiedenen Varianten zur Verfügung stellt und das auch klar kommuniziert? Ich kann hier keine Täuschung erkennen.

    Welchen Sinn macht eine Mischung aus freien und kommerziellen Lizenzen?

    Ist es denn eine Mischung? Verschiedene Editionen klingt ja nicht danach. Und es ist vollkommen normal, dass

    1. ein Softwarehersteller basierend auf seiner OpenSource-Software eine kostenpflichtige Variante vertreibt
    2. freie Software im Sinne von Meinungsfreiheit und nicht von Freibier verstanden wird.

    Findet Ihr diese Form von Lizenzen gut?

    Ja. Denn der Urheber entscheidet ja immer noch, wie er mit seinem geistigen Eigentum umgeht.

    Viele Grüße
    Robert

    1. @@Robert,

      Findet Ihr diese Form von Lizenzen gut?

      Ja. Denn der Urheber entscheidet ja immer noch, wie er mit seinem geistigen Eigentum umgeht.

      Dennoch gibt es Kritik:

      Gegen eine Mehrfachlizenzierung spricht, dass das lizenzierende Unternehmen die Arbeit externer Open-Source-Entwickler ausnutzen könnte. Darüber hinaus könnte das entwickelnde Unternehmen es sich vorbehalten, irgendwann die Weiterentwicklung der offenen Version zu stoppen. Allerdings ist es dann weiterhin jedem anderen möglich, die letzte offene Version weiterzuentwickeln, siehe Abspaltung (Softwareentwicklung).

      Umstritten ist, ob der Initiator eines Open-Source-Projektes, welcher seine Software unter einer dualen Lizenz auf den Markt bringt, die Weiterentwicklungen der Community in sein Produkt einfließen lassen kann, um diese unter einer anderen Lizenz als der GPL zu vertreiben.

      Kleine Unternehmen laufen generell Gefahr, ihre Open-Source-Softwareprojekte an große Unternehmen zu „verlieren“.

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachlizenzierung

      Ich glaube nicht das Richard Stallmann Mehrfachlizenzierung gut findet.

      1. Hallo Karl,

        Ich glaube nicht das Richard Stallmann Mehrfachlizenzierung gut findet.

        Stallman ist ein Apostel. Es ist seine Aufgabe, solche Modelle scheisse zu finden.

        Wir normalen Sterblichen denken idR praktischer 😉

        LG,
        CK

        1. @@Christian,

          Stallman ist ein Apostel. Es ist seine Aufgabe, solche Modelle scheisse zu finden.

          Das mag sein, trotzdem finde ich den irgendwie cool, vielleicht ist es sein LOOK 😀.

          1. Hallo Karl,

            Stallman ist ein Apostel. Es ist seine Aufgabe, solche Modelle scheisse zu finden.

            Das mag sein, trotzdem finde ich den irgendwie cool, vielleicht ist es sein LOOK 😀.

            Hehe. Versteh mich nicht falsch, Stallmans Aufgabe ist wichtig und er hat viel für die Community getan. Nur ist es vermutlich wenig produktiv, wenn jeder so ein Hardliner ist wie Stallman.

            LG,
            CK