Hej pl,
Und die Sonderbehandlung der Sorben ist ein Privileg.
Nein, weder noch.
Wodrauf bezieht sich das weder noch?
Auf die von Dir benutzten fragwürdigen Begriffe Sonderbehandlung und Privileg.
Zitat aus der Verfassung:
Bürger der Deutschen Demokratischen Republik sorbischer Nationalität haben das Recht zur Pflege ihrer Muttersprache und Kultur.
Da sind also ausschließlich „Bürger der Deutschen Demokratischen Republik sorbischer Nationalität“ genannt. Vietnamesen oder Angehörigen irgendwelcher anderer Nationalitäten wurde dieses Recht nicht eingeräumt.
Was ist daran fragwürdig, wenn ich eine explizit gesonderte Erwähnung einer einzigen Nationalität als Sonderbehandlung bezeichne?
Was ist daran fragwürdig, wenn ich das ausschließlich für Sorben geltende Vorrecht (Privileg) auf Pflege der eigenen Sprache und Kultur als Privileg bezeichne?
Ich bin gespannt auf Deine Definition von Sonderbehandlung und Privileg (falls du nciht wie üblich irgendwann einfach aus der Diskussion entfleuchst).
Warum zitierst du nicht meine Kernaussage (eine willkürliche gewährte und jederzeit entziehbare Souveränität ist keine Souveränität, sondern ein gönnerhaftes, willkürliches Privileg)?
Nochmal: Weil es kein Privileg war sondern klare in der Verfassung der DDR manifestierte langfristige Regelungen für eine nationale Minderheit der Sorben, deren Kultur und Förderung.
Ein Privileg ist ein Vorrecht, eine Sonderstellung, ein Recht, dass einem im Gegensatz zu anderen (gleichberechtigten) Gruppen eingeräumt wurde. Oder willst du sagen, dass Amerikaner dasselbe Recht hatten?
Ob das dauerhaft oder willkürlich (wie im Vorliegenden Fall) eingeräumt wurde, ist dabei unerheblich.
Im Übrigen ist die Einführung eines Großbuchstaben
ß
nicht nur eine Sache des Unicodekonsortiums sondern eine Angelegenheit sämtlicher deutschsprachiger Nationen. Und auch der UNESCO!
Ja und? Was hat das damit zu tun, ob ich das große „ß“ vom kleinen unterscheiden kann?
Können wir nicht einfach bei den (ohnehin schon zwei) Themen bleiben? - Kannst ja gerne einen neuen Thread für ein weiteres Thema aufmachen, allerdings: Threadrift ist eine Sache, die passiert. Ein Thema zu eröffnen, das so weit weg von der Intention des Forums ist, wäre dann wohl eher unvorteilhaft…
Marc