Hej Gunnar,
Sag mir lieber, worin sich die System unterschieden, ich finde ehrlich gesagt nur Gemeinsamkeiten…
Das Nazi-Regime hat Massenvernichtung geplant und durchgeführt. Das Nazi-Regime hat einen Weltkrieg angezettelt. Brauchst du noch mehr Unterschiede?
Ich meinte etwas anderes: ich habe ein faschistisches Regime ja anhand seiner Gesellschaftsform, der Machtmanifestierung usw festgemacht.
Dass nicht jedes faschistische Land dieselben Greueltaten verübt hat wie alle anderen faschistischen Länder, versteht sich doch irgendwie von selbst, oder?
Ich setze auch nicht alle Länder mit Demokratien gleich. Faktisch gibt es keine zwei Länder auf der Welt mit exakt demselben System. Man teilt diese Systeme in Gruppen (demokratisch, faschistisch, kommunististisch, sozialistisch - wie auch immer) ein. Dabei ist immer gemeint: es gibt Gemeinsamkeiten, nicht: die sind identisch.
Zwischen der Art, wie die KPdSU und die NSDAP ihre Macht erhalten haben und wie die mit der eigenen Bevölkerung umgingen, gibt es tatsächlich erschreckend viele Parallelen. Was die der Welt angetan haben unterscheidet sich erheblich.
Die Gleichsetzung von Nazi-Deutschland und Sowjetunion ist – gelinde gesagt: GROẞE SCHEIẞE.
Sehe ich genauso. s.o.
Unsinn. Es wurden nicht willkürlich Leute ausgewählt und ins KZ gesteckt, sondern ganz gezielt Juden, Roma, Kommunisten, Sozialdemokraten, Homosexuelle, Behinderte, …
Wie wurden diese Gruppen denn ausgewählt? Aufgrund von Verbrechen? Aufgrund der Tatsache, dass sie minderwertig waren? - Nein!
Doch. Nach der Rassentheorie galten Juden, Roma usw. als minderwertig. Homosexuelle, Behinderte – minderwertig.
Sie waren aber eben nicht minderwertig (und sind es bis heute nicht!). Als Willkür versteht man eben, dass Menschen einfach so mal eben als minderwertig bezeichnet werden.
Gegen das Regime einzutreten galt als Verbrechen.
Ja, noch eine Gemeinsamkeit… Marc