TS: Font mit Netzwerksymbolen

Hello,

kennt jemand von Euch einen Font mit IT-Symbolen, speziell Netzwerk?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. hallo

    Hello,

    kennt jemand von Euch einen Font mit IT-Symbolen, speziell Netzwerk?

    Gegenfrage: Kennst du IT-relevante Unicode-Punkte?

    1. hallo

      Hello,

      kennt jemand von Euch einen Font mit IT-Symbolen, speziell Netzwerk?

      Gegenfrage: Kennst du IT-relevante Unicode-Punkte?

      Hab einen!

      MfG

    2. hallo

      Hello,

      kennt jemand von Euch einen Font mit IT-Symbolen, speziell Netzwerk?

      Gegenfrage: Kennst du IT-relevante Unicode-Punkte?

      Was hat das eigentlich mit dem Codepoint zu tun? Sicher wird man einem Schnörkel einen bestimmten Codepoint zuordnen wie ZapfDingbats aber extra Codepoints braucht man dafür nicht.

      MfG

      1. @@pl

        kennt jemand von Euch einen Font mit IT-Symbolen, speziell Netzwerk?

        Gegenfrage: Kennst du IT-relevante Unicode-Punkte?

        Was hat das eigentlich mit dem Codepoint zu tun?

        Sehr viel.

        Sicher wird man einem Schnörkel einen bestimmten Codepoint zuordnen wie ZapfDingbats aber extra Codepoints braucht man dafür nicht.

        ZapfDingbats ist eine Schriftart, die Glyphen für bestimmten Codepoints enthält – nämlich für den Unicode-Bereich Dingbats (U+2700–U+27BF). Jeder dieser Codepoints steht für eine bestimmte Bedeutung.

        Wenn es nun für ein gewünschte Symbole keine Codepoints in Unicode gibt, könnte man sich der Private Use Area (U+E000-U+F8FF) bedienen und eine Schriftart verwenden, die entsprechende Glyphen bereitstellt. Das ist, was Iconfonts tun – im besten Fall, wenn sie nicht gar Codepoints aus anderen Bereichen missbrauchen. Diese Codepoints haben aber keine allgemeine Bedeutung (die auch von assistiven Technologien verstanden wird) – im besten Fall; ansonsten haben sie eine völlig falsche Bedeutung.

        Dass die Verwendung von Iconfonts keine so gute Idee ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. SVG ist das Mittel der Wahl. Wie man SVG-Icons verwendet, hatte ich vor nicht allzulanger Zeit lang und breit erklärt:

        • Teil 1 (u.a. darüber, wie Icons zu ihrer Farbe kommen)

        • Teil 2 (mehrere Icons in der Sammlung)

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. hallo

          Wie man SVG-Icons verwendet, hatte ich vor nicht allzulanger Zeit lang und breit erklärt:

          Wie du SVG Icons verwendest.

          Man ist eventuell nämlich gar nicht gewillt, das Dokument mit inline svg und hardcodierten Referenzen zu verseuchen, wenn semantische Klassen mehr Flexibilität bringen.

        2. @Gunnar Bittersmann

          ZapfDingbats ist eine Schriftart, die Glyphen für bestimmten Codepoints enthält – nämlich für den Unicode-Bereich Dingbats (U+2700–U+27BF). Jeder dieser Codepoints steht für eine bestimmte Bedeutung.

          Das mag sein. Hie sind ein paar von denen. Was ich jedoch meinte ist, daß man für einen neuen Font keine neuen Codepoints braucht.

          Und so belegt der Dingbats Font auf meiner Kiste dieselben Codepoints wie a-z und A-Z und 0-9.

          Genausogut könnte man einen Font für Netzwerksymbole aufsetzen. Siehe auch Wingdings

          Und ja, Fonts sind auch Vektorgrafiken!

          MfG

  2. Hello,

    ich habe da gerade etwas entdeckt. Mal sehen, was sich dahinter genau verbirgt:

    Libre Office Network Symbols

    [edit]:
    Ich habe das eben bei meinem Libre Office ausprobiert und es sind wirklich fast alle benötigten Symbole vorhanden in der Galerie.

    Kennt sich jemand aus, ob man eine solche Galerie auch für M$-Word oder den M$-Publisher exportieren könnte?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. cd /usr/lib/libreoffice/share/gallery/computers/
      ls -l
      … 18 PNG-Dateien. 
      

      Fall Windows: an vergleichbarer Stelle im Programmordner von Libreoffice.

      1. Hello,

        cd /usr/lib/libreoffice/share/gallery/computers/
        ls -l
        … 18 PNG-Dateien. 
        

        Fall Windows: an vergleichbarer Stelle im Programmordner von Libreoffice.

        Das heißt, dass die kompatibel sind für M$-Word und Libre Office?
        Ich wollte nur gestern nicht meinen Recher abschießen mit irgendwelchen Versuchen, die ggf. nach hinten losgehen könnten.

        Ich habe das Libre Office schon auf Windows drauf. Da läuft die Symbolbibliothek ja auch schon. Nur muss ich sie jetzt auch für M$-Word brauchbar machen.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Das ist nichts weiter als ein ganz ordinäres Verzeichnis mit ganz ordinären Grafiken... die halt wie jede andere Grafik in Dokumente eingefügt werden.

          1. Hello,

            Das ist nichts weiter als ein ganz ordinäres Verzeichnis mit ganz ordinären Grafiken... die halt wie jede andere Grafik in Dokumente eingefügt werden.

            ach

            Na dann trau ich mich mal, das irgendwo so zu hinterlegen, dass man bei M$-Word nicht immer erst die Tiefensuche durchs ganze Dateisystem betreiben muss...

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. hi Tom,

      wenns Grafiken sein dürfen, die findest Du auch bei Cisco. MfG