Gunnar Bittersmann: JS: Globale Variable ??

Beitrag lesen

@@m.

Javascript ist keine Zusatztechnik sondern eine Grundfunktion in jedem Browser. Ansonsten wäre CSS ja ebenfalls eine Zusatzfunktion, ebenso wie die Anzeige von Bildern.

Ja, ist es. Alle drei.

Oder willst du jetzt auch noch dass jede Seite ohne CSS funktioneren muss?

Ja, das sollte sie. Vernünftiges Markup ist die Grundlage für Barrierefreiheit.

Außerdem: Warum sollte eine Seite, die schon übertragen ist, denn nicht funktionieren, bloß weil bei der Übertragung des Stylesheets die Netzverbindung abbricht? Oder bei der Übertragung von Bildern? Oder von JavaScript?

Im Übrigen funktioniert mitunter auch JavaScript nicht, weil fehlerhaftes anderes JavaScript (third party) dessen Ausführung verhindert.

[Getrolle]

… das überlese ich mal.

Wer glaubt, Progressive Enhancement heisst, dass eine Seite auf Javascript und andere, moderne Techniken verzichten muss, hat Progressive Enhancement in keiner Weise verstanden.

Das ist richtig.

Wer aber glaubt, Progressive Enhancement heisst, dass man Javascript und andere, moderne Techniken voraussetzen kann, hat Progressive Enhancement auch in keiner Weise verstanden.

Grad der Punkt Barrierefreiheit ist teilweise leichter mit Javascript umzusetzen als ohne.

Auch das ist richtig (bei interaktiven Webanwendungen).

Aber: s.o.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann