Otto-Normalverbraucher: windows 10 oder windows server

Hallo, ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einem Server und 3 Arbeitstieren. Auf dem Server werden Files abgelegt es läuft eine mysql-Datenbank ein Apache und ein paar interne PHP-Scripts. Nichts weltbewegendes. Der Server hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel und es ist Win 2000 Server installiert.

Jetzt soll ein neuer Server her, nicht weil der alte zu langsam ist, sondern weil er zu viel Krach macht. Ich frage mich nun, warum soll ich auf der neuen Kiste Windows Server z.B 2016 + CAL für meine User installieren. Windows 10 täte es doch auch? Oder bin da auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Antworten

  1. kleines Netzwerk mit einem Server und 3 Arbeitstieren sondern weil er zu viel Krach macht

    Und sehr viel Strom frisst.

    es läuft eine mysql-Datenbank ein Apache und ein paar interne PHP-Scripts

    Wenn es NUR das ist, dann würde ich genau wegen dieser Programme zu Linux raten. Möglicherweise als virtuelle Maschine auf einem anderen Linux als KVM-Gast. Lässt sich ganz einfach leicht "backuppen". Und im Falle eines Hardwareschadens in wenigen Minuten (und als wäre nie was gewesen) auf einem anderes Stück Blech wieder in Netz ploggen.

    Windows 10, erst recht ein Windows-Server wäre jedenfalls für die oben genannten Aufgaben zu viel des, Ähem, "Guten".

  2. Tach!

    ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einem Server und 3 Arbeitstieren. Auf dem Server werden Files abgelegt es läuft eine mysql-Datenbank ein Apache und ein paar interne PHP-Scripts.

    Also nichts, was nicht auch auf einem NAS mit Linux drauf laufen könnte?

    Ich frage mich nun, warum soll ich auf der neuen Kiste Windows Server z.B 2016 + CAL für meine User installieren. Windows 10 täte es doch auch?

    Ist nicht zu schön, aber machbar. Man braucht dafür auf allen Kisten mit Shares drauf Accounts für alle User, die auf diese Shares zugreifen sollen. Am besten mit dem selben Passwort, mit dem sie sich an ihren Maschinen anloggen. Ein Windows Server hätte den Vorteil, dass über die Domain die User an zentraler Stelle verwaltet werden. Und es gibt auch eine Essential-Ausgabe von Windows Server, die recht günstig ist. Aber wenn du wirklich nicht viel machen möchtest, denk mal über ein NAS nach.

    dedlfix.

  3. Hallo,

    Jetzt soll ein neuer Server her, nicht weil der alte zu langsam ist, sondern weil er zu viel Krach macht.

    das soll jetzt keine Werbung werden, aber ich habe mir im Frühjahr dieses Teil zugelegt, weil der komplett Geräuschlos ist. Der wurde mit Windows 10 pro ausgeliefert, mittlerweile habe ich da aber den Ubuntu Server 18.04 drauf:
    Samba für die Fileshares,
    Apache für HTML und Co.
    Bind9 für den eigenen interne DNS Server und
    dann gleich noch einen Logitech Mediaserver.

    Bin bestens zufrieden mit dem Gerät.

    Gruß

    Fred

    --
    I � Unicode