Helferlein: Frage zum Wiki-Artikel „slice“

problematische Seite

Ab welcher Browserversion kann die Funktion slice mit negativen Parametern genutzt werden?

  1. problematische Seite

    Servus!

    Ab welcher Browserversion kann die Funktion slice mit negativen Parametern genutzt werden?

    Ich weiß nicht, ob die Frage ernst gemeint ist.

    Du kannst die Länge eines Strings mit String.length ermitteln. Da kommen nur positive Zahlen raus.

    Mit String.slice kannst Du nun Teile des Strings entfernen. Die Parameter befinden sich aber nun immer zwischen 0 und dem Wert für length, der immer positiv ist. Wichtig ist, dass ab 0 angefangen wird zu zählen. Das im oberen Link angegebene Beispiel Friedrichshahfen hat 15 Zeichen, die die Position 0 - 14 haben.

    Wieso negativ? Was willst du erreichen?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    "I don’t make typos. I make new words."
    1. problematische Seite

      Hi,

      Wieso negativ? Was willst du erreichen?

      sowohl String.slice als auch Array.slice erlauben negative Werte - diese werden dann vom Ende des Strings/Arrays gezählt. Mit "abc".slice(-2) bekommst Du also "bc".

      Siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/String/slice bzw. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/slice

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

  2. problematische Seite

    @@Helferlein

    In der Beschreibung[1] sind die Spezifikationen verlinkt. Schon in der „initialen Definition, implementiert in JavaScript 1.2“ sind negative Argumente spezifiziert. (§15.5.4.13)

    Die Antwort auf deine Frage „ab welcher Browserversion“ ist also vermutlich: schon immer.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann

    1. mit voller Absicht eine gut gepflegte Doku verlinkt ↩︎

    1. problematische Seite

      Hallo,

      mit voller Absicht eine gut gepflegte Doku verlinkt

      Als allererstes springt ins Auge:

      Diese Übersetzung ist unvollständig. Bitte helfen Sie, diesen Artikel aus dem Englischen zu übersetzen.

      Gruß
      Kalk

    2. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      mit voller Absicht eine gut gepflegte Doku verlinkt

      Ich habe mich einmal bemüht, die Pflegestufe des Self-Wiki an dieser Stelle zu verbessern.

      Allerdings habe ich ein Problem im Frickl-Beispiel: Er macht mir ein Space zwischen den Spans, wo es nicht hingehört. Wenn ich mir das HTML im Frickl-iframe anschaue, ist da ein Zeilenumbruch, der im Beispiel nicht vorhanden ist. Erzeugt Frickl Zeilenumbrüche im HTML⁉️

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi