Matthias Scharwies: SVG mit href verlinken

problematische Seite

Servus!

irgendwie kann ich's gar nicht glauben: SVG-Verlinkungen sollen mit href-Attribut in mobilen iOS funktionieren - nicht aber im „normalen“ Apple-OS.

Könntet ihr dieses Beispiel mal ausprobieren und berichten?

SVG/Elemente/Verweise

Vielen Dank im Voraus!

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."
  1. problematische Seite

    @@Matthias Scharwies

    Könntet ihr dieses Beispiel mal ausprobieren und berichten?

    SVG/Elemente/Verweise

    Kaputt.

    Screenshot mit iPhone SE

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      Lieber Gunnar,

      Kaputt.

      Screenshot mit iPhone SE

      Apple halt.

      Oder findest Du heraus, warum kaputt? Mir scheint, dass Dein Browser den Inhalt des iFrame nicht mit overflow:scroll bzw. overflow:auto darstellt, sondern overflow:visible. Mir ist nicht bekannt, dass man diese Einstellung explizit treffen muss, da iFrames von sich aus ersteres haben sollten. Aber vielleicht ist das bei Dir gerade anders...?

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

  2. problematische Seite

    @@Matthias Scharwies

    irgendwie kann ich's gar nicht glauben: SVG-Verlinkungen sollen mit href-Attribut in mobilen iOS funktionieren - nicht aber im „normalen“ Apple-OS.

    Könntet ihr dieses Beispiel mal ausprobieren und berichten?

    SVG/Elemente/Verweise

    Der href-Link funktioniert unter macOS in aktuellen Firefox, Safari und Chrome.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      Servus!

      @@Matthias Scharwies

      irgendwie kann ich's gar nicht glauben: SVG-Verlinkungen sollen mit href-Attribut in mobilen iOS funktionieren - nicht aber im „normalen“ Apple-OS.

      Könntet ihr dieses Beispiel mal ausprobieren und berichten?

      SVG/Elemente/Verweise

      Der href-Link funktioniert unter macOS in aktuellen Firefox, Safari und Chrome.

      Danke - ich hatte nur nen Artikel auf CSS-Tricks gefunden, in dem der SafariBrowser im Desktop-OS als Ausnahme genannt wurde. Auch in der MDN gab's noch keine Informationen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "I don’t make typos. I make new words."
  3. problematische Seite

    Hej Matthias,

    bei mir geht es auch…

    Marc

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
    1. problematische Seite

      Servus!

      Hej Matthias,

      bei mir geht es auch…

      auf' nem Desktop? Laptop?

      Komisch, dass sowas nicht in den Release Notes zu finden ist.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "I don’t make typos. I make new words."
      1. problematische Seite

        Hej Matthias,

        bei mir geht es auch…

        auf' nem Desktop? Laptop?

        Komisch, dass sowas nicht in den Release Notes zu finden ist.

        Laptop. Ist aber dasselbe OS…

        Marc

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. problematische Seite

          Servus!

          Hej Matthias,

          bei mir geht es auch…

          auf' nem Desktop? Laptop?

          Komisch, dass sowas nicht in den Release Notes zu finden ist.

          Laptop. Ist aber dasselbe OS…

          Chris Coyier von CSS-tricks unterscheidet in diesem Artikel zwischen Safari 11 und iOS11, in denen es nicht geht. Mittlerweile ist 12.3 aktuell.

          Caniuse zeigt aber noch einige Prozente für ältere Versionen an, sodass ich das Wiki nicht ändern möchte.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          "I don’t make typos. I make new words."
          1. problematische Seite

            Hej Matthias,

            bei mir geht es auch…

            auf' nem Desktop? Laptop?

            Komisch, dass sowas nicht in den Release Notes zu finden ist.

            Laptop. Ist aber dasselbe OS…

            Chris Coyier von CSS-tricks unterscheidet in diesem Artikel zwischen Safari 11 und iOS11, in denen es nicht geht. Mittlerweile ist 12.3 aktuell.

            Desktop und Laptop ist macOS.

            iPhone und iPad ist (noch) iOS – wird im Herbst mit der nächsten Version (13) iOS und iPadOS - die Unterschiede sind zu zahlreich zwischen dem kleinsten iPhone und dem größten iPad (13''), das Apple als Laptop-Alternative mit vielen entsprechenden Funktionen aufbohrt (Pencil-Untterstützung, zwei Apps nebeneinander, endlich können beispielsweise Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen werden…).

            Caniuse zeigt aber noch einige Prozente für ältere Versionen an, sodass ich das Wiki nicht ändern möchte.

            Ja, macht Sinn.

            edit: wobei 85% aller iOS-Geräte die aktuellste Version haben. Die restlichen vermutlich größtenteils die direkte Vorgängerversion. iOS13 wird wieder sehr weit abwärtskompatibel. Zum Beispiel wird noch mein iPad Pro unterstützt. Das erste seiner Art, inzwischen schon einige Jahre alt.

            Marc

            --
            Ceterum censeo Google esse delendam