TS: bash grep und Spalten

Hello,

ich habe ein Verzeichnis voller Kontrolldateien. Die enthalten z. B. Zeilen, die mit

input: \t\t<values>  

enthalten.
"\t" steht für Tabulator
"<values>" steht für die Werte

Gesucht wird nach "input:"

Es können mal Leerzeichen hinzukommen, oder die Tabulatoren fehlen.

Ich will nur die Spalten ab den Values haben. Da es viele Tausende Einzeldateien sind, möchte ich die nicht erst runterladen, sondern möglichst durch einen Grep-Befehl in eind Datei schieben und die dann herunterladen.

Leider habe ich vergessen, wie man mit grep nur einen Teil der Zeile (nur die values) ins Ergebnis schreiben kann, oder bringe ich da 'was durcheinander und das ging gar nicht?

awk und sed sind auf den Geräten nicht vorhanden und passen auch nicht mehr in das Systempaket rein.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo,

    kenne mich damit zwar nicht aus, aber neugierig wie ich bin fand ich das Hier im Netz, hört sich zumindest leicht verständlich an.

    lg

    1. Hi,

      kenne mich damit zwar nicht aus, aber neugierig wie ich bin fand ich das Hier im Netz, hört sich zumindest leicht verständlich an.

      deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber ich glaube, dass du da Eulen nach Athen trägst. Ich glaube schon, dass Tom prinzipiell weiß, wie man mit grep umgeht.

      @Tom, an einer Stelle bist du aber auf dem Holzweg, glaube ich. Soweit ich weiß, kann das Kommandozeilentool grep nur ganze Zeilen aus der untersuchten Datei ausgeben, abhängig davon, ob ein bestimmtes Suchmuster in der Zeile vorkommt oder nicht.
      Mir ist nicht bekannt, dass man mit grep direkt auf bestimmte Passagen innerhalb der Zeile zugreifen kann.

      IMO müsstest du also in zwei Stufen vorgehen: In der ersten Stufe suchst du alle Dateien raus, die den Suchausdruck "^input:" enthalten; und in der zweiten Stufe fällst du gezielt über diese Dateien her und friemelst die values heraus.