Matthias Apsel: Neuer Beitrag im Blog: wie die Tech‐Giganten sich unterscheiden beim Datensammeln

Hallo alle,

@marctrix hat den gewagten Versuch unternommen und seine Meinung zu Datensammelpraktiken, insbesondere was den Sprachassistenten betrifft, zu artikulieren.

Der entsprechende Beitrag wurde im Blog veröffentlicht und kann dort auch gern kommentiert werden. https://blog.selfhtml.org/2019/08/02/trau-schau-wem-wie-die-tech-giganten-sich-unterscheiden-beim-datensammeln/

Bis demnächst
Matthias

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Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯
  1. Lieber Matthias,

    heute erst bei Heise.de gelesen: Apple Card: Apple behält sich zielgerichtete Werbung vor

    Frei nach Fefe: Wo ein Trog ist, kommen die Schweine.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo

      heute erst bei Heise.de gelesen: Apple Card: Apple behält sich zielgerichtete Werbung vor

      Frei nach Fefe: Wo ein Trog ist, kommen die Schweine.

      Das ist der Konzern, der sein Geld mit dem Verkauf von Hardware verdient und nicht mit der Auswertung der Kundendaten.

      Zitat aus dem Artikel:

      „Der Konzern versichert allerdings, diese Informationen nicht selbst "wissen zu müssen". Stattdessen bestimmt das iPhone selbst, ob eine Werbebotschaft für den Kunden passend ist. Ergo: Apple schickt diverse Reklame los, die womöglich passt – und im iPhone selbst wird dann anhand der Transaktionshistorie entschieden, ob sie angezeigt wird. "Dies erlaubt [uns], sicherzustellen, dass Sie relevante Mitteilungen erhalten, dabei aber Ihre Privatsphäre geschützt wird." “

      Es erlaubt denen auch, mein Datenvolumen unnötig früh zu erschöpfen. Wer erlaubt denen das?

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett