Der Martin: Hier im Forum: Lange Zeilen nicht lesbar

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

seit längerer Zeit störe ich mich an gepostetem Quellcode, dessen Zeilen so lang sind, dass der Container horizontal gescrollt werden muss, um sie zu lesen.

ja, ich verstehe, was du meinst - und ja, mich stört das auch manchmal.

Bei mir belegt das Forum knapp die Hälfte der Bildschirm-Breite.

Der Posting-Text nimmt bei mir zwar etwa mehr als die halbe Bildschirmbreite ein, aber das Grundübel bleibt dasselbe.

Ist es machbar, die Breite mit der Maus zu verändern, wie das ja hier bei der Eingabe möglich ist?

Beim Eingabefeld ist das keine Leistung der Forensoftware, sondern ein Komfortfeature deines Browsers.

Alternativ vielleicht die white-space:nowrap Eigenschaft per JS auszuschalten?

Die Möglichkeit hast du als angemeldeter Nutzer jederzeit, indem du ein User-CSS einbindest. Ob man das gleich automatisch für jeden machen sollte, ist fraglich; vielleicht findet es ja mancher auch gut, so wie es ist.

Und gleich noch was: Beim Absenden dieser Post wird moniert, ich hätte kein Forum ausgewählt. Da es nur eines gibt, ...

Für manche Teilnehmer (Moderatoren, Admins) gibt es mehrere. Aber du hast recht, für die Nutzer, denen sowieso nur "das" Forum zugänglich ist, sollte das eigentlich auch automatisch ausgewählt sein.

Was meinst du, @Christian Kruse, lässt sich das als Komfortfeature wohl machen?

Ciao,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.