Der Martin: Hier im Forum: Lange Zeilen nicht lesbar

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Vor einiger Zeit war für Codeblöcke white-space: pre-wrap eingestellt. Es gab daraufhin mehrere Beschwerden, dass durch die zusätlzichen Zeilenumbrüche der Quellcode schlecht lesbar sei …

Wie mans macht …

naja, ich finde auch, dass gerade bei Quellcode (egal in welcher Sprache) die ursprüngliche Formatierung mit Einrückungen etc. einen höheren Stellenwert hat als der Komfort, nicht horizontal scrollen zu müssen.

Natürlich sollte man das gesamte Posting nicht auf Viewportbreite bringen; schon alleine weil die "normalen" Zeilen dann unangenehm lang würden

Ich finde: Doch! Die langen Zeilen sind für mich weniger störend als die vielen Umbrüche.

Also quasi mit bisheriger Maximalbreite für den Text und Quotes, aber automatische Verbreiterung des umliegenden Containers und Codeblocks, falls erforderlich.

Das würde bedeuten, dass Quellcode ruhig über die beschränkte Breite des Conainerelements hinausragen darf.

So long,
 Martin

--
Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."