Rolf B: Hier im Forum: Lange Zeilen nicht lesbar

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Außerdem bin ich es auch gewöhnt, dass bei Quellcode so ab Spalte 50..60 nur noch der Kommentarbereich kommt

Ja, das sollte so sein. Ich halte das meistens nicht durch, gerade bei Verwendung sprechender Variablennamen.

Das Problem bei Linuchs' Beispiel ist aber auch, dass das kein Quellcode ist, sondern ein Zitat, das ruhig umbrechen dürfte. Wäre da korrektes Markdown verwendet worden, dann hätten wir das Thema nicht - nagut, an anderer Stelle 😉

Automatischer Umbruch in Programmcode ist aus meiner Sicht unpassend. Einrückungen sind für Code-Lesbarkeit wichtig, und Umbrüche machen das kaputt. Bei HTML kann man davon vielleicht abweichen, weil es kein Code, sondern Markup ist. Ich würde es aber für übertrieben halten, dem Forum unterschiedliche Styles für "umbrechbaren" und "nicht-umbrechbaren" Code zu verpassen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi