Rolf B: Hier im Forum: Lange Zeilen nicht lesbar

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Martin,

Mein Anspruch ist, dass dann der Kommentarbereich so ausführlich "bestückt" ist, dass man dort den Programmablauf und die Gedanken dazu im Klartext mitlesen kann.

Du meinst aber hoffentlich nicht sowas:

   let j = first_j;                           // Beginne bei first_j
   for (let i=0; i<10; i++) {                 // Laufe mit i von 0-9
                                     
      document                                // Text von foo_(i) auf "Nr. j" setzen
         .getElementById("foo_" + i)
         .textContent = "Nr. " + j;

      j = j + 1;                              // nächstes j
   }                                          // Ende for-i

Weil - das sind die typischen, wertlosen Anfängerkommentare, mit denen keiner was anfangen kann (außer dem letzten, vielleicht).

Eigentlich gilt: Das "was" am Code sollte selbsterklärend sein. Code, für den man Kommentare braucht, um zu verstehen, was er tut, ruft nach Überarbeitung. Das "warum" ist eine andere Sache. Das darf man gerne seinem 4 Monate älteren Ich erläutern.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi