Henry: Let’s Encrypt wenn Anbieter das nicht anbietet

Hallo,

einer meiner bevorzugten Webspace-Anbieter unterstützt leider kein Let’s Encrypt. Fairerweise muss man sagen, ist zwar blöd aber das Model dort sieht wohl vor die Haupteinnahmen durch Vermittlung von kostenpflichtigen Zertifikaten zu machen und im Ausgleich alles andere extrem günstig und zuverlässig anzubieten.

Warum ich den Anbieter dennoch nutze hat viele Gründe und ist ja auch nicht mein einziger Anbieter. Aber schön wäre es doch wenn ich dort auch Let’s Encrypt zum Laufen bringen könnte. Theoretisch ist das wohl auch möglich, praktisch bin ich nicht sicher.

Bei Let’s Encrypt selbst finde ich die Aussage mit Certbot zu arbeiten, was irgenwie zu komplex aussieht. Eine Alternative scheint sslforfree.com zu sein, wobei ich ungern auf Fremdservices vertraue, was sagt ihr zu der Möglichkeit?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hello Henry,

    einer meiner bevorzugten Webspace-Anbieter unterstützt leider kein Let’s Encrypt. Fairerweise muss man sagen, ist zwar blöd aber das Model dort sieht wohl vor die Haupteinnahmen durch Vermittlung von kostenpflichtigen Zertifikaten zu machen und im Ausgleich alles andere extrem günstig und zuverlässig anzubieten.

    Warum ich den Anbieter dennoch nutze hat viele Gründe und ist ja auch nicht mein einziger Anbieter. Aber schön wäre es doch wenn ich dort auch Let’s Encrypt zum Laufen bringen könnte. Theoretisch ist das wohl auch möglich, praktisch bin ich nicht sicher.

    Bei Let’s Encrypt selbst finde ich die Aussage mit Certbot zu arbeiten, was irgenwie zu komplex aussieht. Eine Alternative scheint sslforfree.com zu sein, wobei ich ungern auf Fremdservices vertraue, was sagt ihr zu der Möglichkeit?

    Hast Du Konsolenzugriff?

    Dann suche hier im Archiv nach GetSSL. Da findest Du eine ausführliche Anleitung für dieses praktische Script für die automatische LetsEncrypt-Nutzung.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. einer meiner bevorzugten Webspace-Anbieter unterstützt leider kein Let’s Encrypt.

    Dein Vorbringen führt geradezu unmittelbar zu der Frage, was dieser Anbieter Dir erlaubt. Hast Du überhaupt Zugriff auf die Konfiguration der virtuellen Hosts? Gar einen virtuellen Server auf dem Du Root-Rechte hast (oder erlangen kannst) und certbot installieren kannst? Cronjobs?

    Certbot zu installieren klingt nur nach Raketenwissenschaft. Es ist (freilich in Abhängigkeit von der Linux- oder BSD-Distribution) eigentlich ganz einfach. Ein kleines Skript, ein Cronjob, …