dedlfix: Cubase für Linux?

Beitrag lesen

Tach!

Nö. Es wird ja nicht nur ausgeblendet, es gibt auch eine zusätzliche Spalte im Explorer, die den Typ im Klartext anzeigt.

… die auf dem einen Rechner ein- und auf dem nächsten ausgeblendet ist (bei mir ist sie eingeblendet).

Der Standard ist, Dateiendungen ausgeblendet und Typ-Spalte eingeblendet.

Zumal die Standardeinstellung des Explorers eine Darstellung ist, die keine Spalten enthält. Das muss man selbst oder der Systemadmin also explizit umstellen, sonst bleibt nur noch das Icon, das über den Dateityp informieren kann.

Das allerdings. Oben genannte Einstellung sieht man nur in der Details-Ansicht. Ansonsten versucht Windows auch gern mal spezielle Darstellungen anhand des Ordnerinhalts, z.B. Thumbnails für Bilder.

Das sollte eigentlich anwenderfreundlicher sein, als die drei/vier Buchstaben.

Ich mag es schon lieber mit Icon/Bildchen und Endung und, wenn der Explorer so eingestellt ist (bei mir ist er das), Dateityspalte. 😀

Es gibt ja auch noch andere Anwender, die das System mit anderen Augen betrachten als wir computer-technik-affinen. Versuch mal den Spagat zwischen dem, was der Techniker sehen möchte und dem, was der Anwender braucht. Dass man Detailwissen braucht, weil die Entwickler die Systeme nicht immun gegen Angriffe programmiert bekommen, macht die Sachlage nicht besser.

Bei einer .zip.exe zum Beispiel steht da "Anwendung". Dass der Anwender vielleicht nicht auf den Text achtet, sondern lieber Bildchen mag, steht auf einem anderen Blatt.

Das halte ich für einen Teil des Problems. Man kann da zwar mit Schulungen und wiederholten Hinweisen gegensteuern, aber das behebt das Problem nicht. Hier wird ja für das Web immer wieder gefordert, es den Benutzern so einfach wie möglich zu machen. Das muss auch für Dinge wie Dateitypen gelten, wenn der Benutzer mit verwirrenden, nicht leicht erfassbaren oder gar nicht vorhandenen Informationen zu sicherheitskritischen Aktionen verleitet werden kann.

Das Problem hier ist, dass die Anwendungen selbst ihr Icon mitbringen können und nicht eins vom Betriebssystem verpasst bekommen, wie das bei Daten-Dateien der Fall ist. Das eignet sich gut zur Anwenderverwirrung.

Ich habe noch nie erlebt, dass, wenn die Einstellung aktiviert war, eine unbekannte Dateiendung eingeblendet wurde.

Dass es dir nie aufgefallen ist, heißt nicht, dass das nicht so passiert.

Natürlich nicht. Ich habe nur eine, meine Beobachtung beschrieben.

Das lässt sich ja verhältnismäßig einfach überprüfen.

Tatsächlich? Welchen Dateityp nehmen wir? 😉

Nimm die Endung .phantasie oder jede andere ohne konfigurierte Zuweisung einer Anwendung.

dedlfix.