Linuchs: Cubase für Linux?

Moin,

gerne möchte ich mit einem Musiker, der Cubase unter Windows hat, Daten austauschen und ergänzen.

Kann jemand ein datenkompatibles Programm für Linux Ubuntu) empfehlen? Die Seite „Alternative zu Cubase auf Linux” habe ich gelesen. Sie ist von 2013. über Kompatibilität wird nichts erwähnt.

Linuchs

  1. Hallo,

    Moin,

    gerne möchte ich mit einem Musiker, der Cubase unter Windows hat, Daten austauschen und ergänzen.

    Ich hab weder Linux noch Cubase, trotzdem ist mir nicht klar was für Daten du tauschen möchtest.

    Kann Linux Midi? Mp3? Ogg? Music XML?

    Wahrscheinlich läufts auf irgendwelche Kompromisse hinaus.

    Gruß
    Kalk

    1. Naja, wer mir einen Tipp geben kann, sollte das wissen. Ich bin Neuling in mehrspurigen Tonaufnahmen.

      Wir haben heute unsere erste Aufnahme gemacht. Er hat ein Midi in Cubase eingespielt mit Rhythmen, danach als zweite Spur die Melodie vom Keyboard und die dritte Spur ist mein Gesang.

      Als ich ihn bat, mir das Ergebnis per Mail nach Hause zu schicken, damit ich meinen Gesang verbessern kann, stellte sich heraus, dass das ein ganzes Bündel von Dateien ist. Deutlich mehr als die drei Spuren.

      Dieses Windoof hat die Dateiendungen versteckt, der Größe nach muss der Gesang sowas wie eine WAV Datei erzeugt haben, deutlich mehr Megabyte als Minuten.

      Vielleicht muss ich ihm dann nur eine neue WAV-Datei zurückschicken.

      Linuchs

      1. Hi there,

        Wir haben heute unsere erste Aufnahme gemacht. Er hat ein Midi in Cubase eingespielt mit Rhythmen, danach als zweite Spur die Melodie vom Keyboard und die dritte Spur ist mein Gesang.

        Die dritte Spur ist Dein Problem. Das kann vom Prinzip her keine Midispur sein.

        Als ich ihn bat, mir das Ergebnis per Mail nach Hause zu schicken, damit ich meinen Gesang verbessern kann, stellte sich heraus, dass das ein ganzes Bündel von Dateien ist. Deutlich mehr als die drei Spuren.