klawischnigg: Cubase für Linux?

Beitrag lesen

Hi there,

Ich dachte nicht, dass das so schwierig ist, da muss ich wohl in einem Musiker-Forum fragen.

es ist nicht schwierig. Du hast nur noch immer nicht konkret gesagt, was nicht geht.

Die Midi-Datei(en) kannst Du auf jedem Rechner und System im- und exportieren und abspielen. Wenn auf Rechner A Cubase läuft, dann kannst Du aus Cubase eine Midi-Datei exportieren. Damit sind Takt, Tempo und Länge Deiner Nummer einmal vorgegeben.

Diese Mididatei importierst Du auf Rechner B (von dem ich annehme, daß es Dein Linux-Rechner ist) in eine DAW (Digital-Audio-Workstation) wie LMMS oder Rosegarden oder was weiß ich, was es unter Linux alles gibt. Dann kannst Du einmal abspielen, was auf Rechner A passiert ist (wenn es auch von den Instrumenten nicht klingen mag wie das Original, das hab ich Dir eh schon geschrieben, aber für Dein Vorhaben ist das auch nicht wichtig) und zunächst Deine Instrumental-Spuren dazufügen. (Ich nehm' an, das spielst Du über ein Midi-Keyboard ein) Wenn das alles so klingt wie Du Dir es vorstellst (die Noten, nicht die Instrumente!) dann fügst Du in Deiner DAW eine Audio-Spur hinzu, auf der Du dann Deinen Gesang aufnimmst. Wichtig in dem Zusammenhang ist, daß die Audiospur gleich am Anfang startet (wenn Du Dich nicht mit Timecodes und ähnlich inkompatiblen Geschichten herumschlagen willst). Das wiederholst Du solange, bis Du mit Deinem Gesang und dem Zusammenspiel von Instrumenten und Gesang zufriegen bist.

Danach bist Du auf Rechner B einmal fertig und exportierst die Instrumente wieder als Midi-Datei. Die Audiospur (Dein Gesang) exportierst Du als wav-File (für Cubase am besten mit 48kHz 24Bit, aber das ist idR nicht soo wichtig, weil man das in einem Studio ins richtige Format konvertieren kann, immer unter der Voraussetzung, daß Deine ursprüngliche Auflösung hoch genug war). Wie das exportieren geht kann ich Dir im Detail nicht sagen, weil das von der DAW abhängt. Manchmal heisst die Funktion "exportieren", manchmal "bounce", kann aber uU auch etwas ganz anderes sein. Am einfachsten ist es, die Midi- (= Instrumental-)Spuren zu löschen (Kopie nicht vergessen!) und dann einfach Dein gesamtes Werk (das ja nach Löschen der Midi-Spuren nur mehr aus Deinem Gesang besteht) zu exportieren.

Du solltest jetzt eine Midi-Datei und eine Wav-Datei haben, die Du in genau dieser Form wieder an Rechner A schickst, der dann Deine Elaborate, wenn alles passt, wieder in Cubase einlesen kann. Der kann das dann weiterbearbeiten oder fertigmischen oder was auch immer.

So, jetzt hab ich mir einen Wolf geschrieben, however, so sollte es funktionieren. Wenn Du Dich immer noch irgendwo nicht auskennst, dann kannst Du ja hier wieder anfragen...