Rolf B: WTF des Tages

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo beatovich,

Welchem Aspekt gilt eine Note: dem erwiesenen Aufwand (Wille), oder der erbrachten Leistung (Eignung)?

Das müsste man je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich beantworten. Es werden oft pädagogische Noten gegeben, um Motivation zu erzeugen oder um Umstände auszugleichen die das Kind nicht zu verantworten hat.

Das geht aber meiner Meinung nach nicht in einem Abschlusszeugnis. Dieses beurteilt, ob eine bestimmte, von Absolventen der Instituition erwartete, Qualifikation erreicht wurde. Da kann es ein "hat er zwar nicht erreicht, aber war stehts bemüht und kann des- und jeneswegen nichts dafür" nicht geben. Ich widerspreche mir hier in Bezug auf Tarik, ja, aber Raum für menschliche Einzelfallentscheidungen muss es geben können.

Deine Abgrenzung Talent/Training habe ich nicht verstanden. Eine Abschlussnote beurteilt nicht ein Talent, sondern einen erreichten Stand von Kenntnissen und Fähigkeiten. Wenn Du für die Sache Talent hast, fällt dir das Erreichen dieses Standes leichter. Hast Du das Talent nicht, kannst Du durch Arbeit trotzdem die Qualifikation erreichen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
0 32

WTF des Tages

  1. 0
    1. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
  2. 0
  3. 0
    1. 1
    2. 3
  4. 0
    1. 1
    2. 0
      1. 0
      2. 1
        1. 0
          1. 0
  5. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 1
              1. 0
                1. 0
                2. 0