Gunnar Bittersmann: WTF des Tages

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Felix Riesterer

Was genau bedeutet Chancengleichheit (also equality of opportunity)? Es bedeutet, dass alle die Möglichkeit haben, z.B. ein Abitur anzustreben, nicht jedoch die Garantie, es auch zu erreichen.

Bis hierher kann ich dir voll und ganz folgen.

Diese Garantie wäre das andere Konzept, das der absoluten Gleichbehandlung (equality of outcome), das allen SuS ein Abitur schenkt. Welche Ideologie würde das fordern? Riecht das nicht ziemlich nach einer Variante von Marxismus […]

Ich glaube nicht, dass im „Kapital“ steht, dass alle Schüler (m/w/d) das Abitur geschenkt bekommen sollen.

Übrigens waren die EOS-Plätze in der DDR limitiert. Es haben weit weiniger Schüler das Abitur gemacht als das heute in der Bundesrepublik der Fall ist. Es war auch kein Abitur notwendig, um überhaupt was zu werden.

Ich glaube, du bringst im zweiten Teil deines Postings einiges durcheinander.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann