Suche Boomwhacker-Farben als CSS-Wert
Linuchs
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- grafik
Moin,
in mehreren Musik-Projekten möchte ich Töne und Halbtöne farbig gestalten und habe nach den Farbwerten im Web gesucht. Fündig wurde ich bei den Boomwhackers.
Diesem Video über Primus Free konnte ich sogar die Halbtöne entnehmen:
Aber wenn ich die angezeigten Farben mit Gimp in CSS-Angaben umsetze, kommt je nach Vorlage ein anderer Wert heraus. Meine Arbeitshypothese:
.farbe_C { background-color: #f72d3f; color:#fff; } /* rot */
.farbe_Cis { background-color: #cccccc; }
.farbe_D { background-color: #ff9929; } /* orange */
.farbe_Dis { background-color: #cccccc; }
.farbe_E { background-color: #ffec51; } /* gelb */
.farbe_F { background-color: #d5e066; } /* hellgruen */
.farbe_Fis { background-color: #cccccc; }
.farbe_G { background-color: #00a39a; color:#fff; } /* gruen */
.farbe_Gis { background-color: #cccccc; }
.farbe_A { background-color: #444aa7; color:#fff; } /* blau */
.farbe_Ais { background-color: #cccccc; }
.farbe_H { background-color: #d843a1; } /* violett */
Die schrägen Angaben der RGB-Werte lassen mich vermuten, dass das nicht stimmt. Bitte teilt mir die korrekten Farbangaben mit.
Lieben Gruß, Linuchs
Hallo
Meine Farbtabelle, mit dem Picker in Paint Shop Pro 7 entnommen.
.farbe_C { background-color: #f2004d; } .farbe_Cis { background-color: #fa4c06; } .farbe_D { background-color: #fb8c05; } .farbe_Dis { background-color: #face19; } .farbe_E { background-color: #f71dfc; } .farbe_F { background-color: #cdfd32; } .farbe_Fis { background-color: #59fc00; } .farbe_G { background-color: #00fb8b; } .farbe_Gis { background-color: #008bfa; } .farbe_A { background-color: #403ffb; } .farbe_Ais { background-color: #a367fd; } .farbe_H { background-color: #fc25fc; }
Tschö, Auge
Meine Farbtabelle, mit dem Picker in Paint Shop Pro 7 entnommen.
Gimp liefert mir exakt die gleichen Werte.
Danke für eure Farbtabelle, die dem geposteten Screenshot des Videos entspricht. Ist das Video genau?
Inzwischen habe ich mit den Programmierern von Primus Free (columbussoft.de in Darmstadt) telefoniert und bekam die Farbtabelle per Mail. Ich hoffe, dass die Farben mit den Boomwhackers als Norm übereinstimmt:
.farbe_C { background-color: #f2004c; color:#fff; } /* rot */
.farbe_Cis { background-color: #ff4c00; color:#fff; }
.farbe_D { background-color: #ff8c00; } /* orange */
.farbe_Dis { background-color: #ffcc1a; }
.farbe_E { background-color: #ffff1a; } /* gelb */
.farbe_F { background-color: #ccff33; } /* hellgruen */
.farbe_Fis { background-color: #59ff00; }
.farbe_G { background-color: #00ff87; } /* gruen */
.farbe_Gis { background-color: #008cff; }
.farbe_A { background-color: #4040ff; color:#fff; } /* blau */
.farbe_Ais { background-color: #a666ff; color:#fff; }
.farbe_B { background-color: #ff26ff; color:#fff; } /* violett */
.farbe_H { background-color: #ff26ff; color:#fff; } /* violett */
Hier habe ich es umgesetzt bei der Kabinen-Benamsung des Schiffes.
Gruß, Linuchs
Ist das Video genau?
Im Hinblick auf die Komprimierung der You-Tube-Videos und den möglicherweise stark eingeschränkten "Gamut" können diese Frage nur wenige Fachleute beantworten…
@@Linuchs
.farbe_Ais { background-color: #a666ff; color:#fff; } .farbe_B { background-color: #ff26ff; color:#fff; } /* violett */ .farbe_H { background-color: #ff26ff; color:#fff; } /* violett */
Da ist dir wohl ein Übersetzungsfehler unterlaufen?
Was im Deutschen b genannt wird, ist nicht dasselbe wie h (englisch b); sollte also unterschiedliche Farbe haben.
Das deutsche b (englisch b flat, B♭) und ais (englisch a sharp, A♯) ist derselbe Ton[1]; sollte also dieselbe Farbe haben:
.farbe_Ais, .farbe_B { background-color: #a666ff; color:#fff; }
Vielleicht willst du auch für alle verminderten Töne Klassenbezeichner:
.farbe_Cis, .farbe_Des { background-color: #ff4c00; color:#fff; }
Und vielleicht sollten Klassenbezeichner für Töne nicht mit farbe_
beginnen (was nur auf die visuelle Darstellung anspielt).
LLAP 🖖
Hallo Gunnar,
dass der Ton unter C in Deutschland (oder im deutschsprachigen Raum?) H genannt wird, ist mir klar. Aber unlogisch, wenn man das Alfabet A H C D E F G für Töne verwendet.
Da ich im Chorwesen auch internationale Kontakte habe und nicht weiss, wer was wo wie benennt, nenne ich den Ton lieber B, zumal unsere Texte überwiegend englisch sind.
B (deutsch H) ist dabei nicht zu verwechseln mit Bb (deutsch B - Noch ein Verstoß gegen die Regel, müsste eigentlich Hes heißen).
Interessant dein Link zur gleichstufigen Stimmung. Schade dass man die beschriebenen Unterschiede nicht hören kann bei Wikipedia.
Und vielleicht sollten Klassenbezeichner für Töne nicht mit farbe_ beginnen (was nur auf die visuelle Darstellung anspielt).
Doch, es geht nur um die Farbe. Die Höhe der Töne auf der Notenlinie wird gesondert geregelt. C4 und C5 haben dieselbe Farbe, aber nicht dieselbe Lage.
Vielleicht willst du auch für alle verminderten Töne Klassenbezeichner
Es gibt keine verminderten Töne, nur verminderte Tonbeziehungen (Intervalle, Akkorde). Töne werden alteriert, versetzt, erniedrigt, oder erhöht.
Aber unlogisch, wenn man das Alfabet A H C D E F G für Töne verwendet.
Unlogisch, wenn man das Ganze im Kontext des Alphabets betrachtet, nicht jedoch, wenn man sich mit Musik(geschichte) auseinandersetzt.
Noch ein Verstoß gegen die Regel, müsste eigentlich Hes heißen.
Nein. Denn die Regel ist nur im Volksmund: "Füge der Notensilbe -ES an". Das ist nur eine Eselsbrücke. Aus oben genanntem Grund ist B (B-Rotundum) das nach unten versetzte H (B-Quadratum). H und B gab es also schon zur Zeit der Entwicklung der Notenschrift. Alle anderen Alterationen wurden erst durch die temperierte Stimmung möglich und kamen deshalb später.
Abweichungen von der Regel sind As und Es. Aber das hat vermutlich andere Gründe (Äs - Ees).
Interessant dein Link zur gleichstufigen Stimmung. Schade dass man die beschriebenen Unterschiede nicht hören kann bei Wikipedia.
Die meisten Keyboards lassen sich Rein stimmen. Oder, wenn du im Chor bist, dann singt mal A-Capella einen Dominantseptakkord (1-3-5-7) kontrolliere die 7 mit einem Stimmgerät, oder einem Klavier. Jede Wette, dass die 7 zu tief ist. Dass liegt daran, dass ein Chor normalerweise nicht temperiert intoniert.