Linuchs: danke - vermutlich gelöst

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

dass der Ton unter C in Deutschland (oder im deutschsprachigen Raum?) H genannt wird, ist mir klar. Aber unlogisch, wenn man das Alfabet A H C D E F G für Töne verwendet.

Da ich im Chorwesen auch internationale Kontakte habe und nicht weiss, wer was wo wie benennt, nenne ich den Ton lieber B, zumal unsere Texte überwiegend englisch sind.

B (deutsch H) ist dabei nicht zu verwechseln mit Bb (deutsch B - Noch ein Verstoß gegen die Regel, müsste eigentlich Hes heißen).

Interessant dein Link zur gleichstufigen Stimmung. Schade dass man die beschriebenen Unterschiede nicht hören kann bei Wikipedia.

Und vielleicht sollten Klassenbezeichner für Töne nicht mit farbe_ beginnen (was nur auf die visuelle Darstellung anspielt).

Doch, es geht nur um die Farbe. Die Höhe der Töne auf der Notenlinie wird gesondert geregelt. C4 und C5 haben dieselbe Farbe, aber nicht dieselbe Lage.