the130n: Button soll website background ändern

Hallo, nur eine kurze frage, ich will auf meine Website einen Toggle Switch einfügen, also einen Button der den Hintergrund der Website ändert oder auch andere dinge. Danke im Vorraus ;D

  1. @@the130n

    Hallo, nur eine kurze frage, ich will auf meine Website einen Toggle Switch einfügen, also einen Button der den Hintergrund der Website ändert oder auch andere dinge.

    Dann mach das doch.

    Und was war jetzt deine Frage?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo Gunnar,

      meine Frage wäre: Wie macht man das bedienbar, ohne JavaScript einzusetzen?

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. @@Rolf B

        meine Frage wäre: Wie macht man das bedienbar, ohne JavaScript einzusetzen?

        Meine erste Frage wäre da: Wie macht man das bedienbar, wenn man JavaScript einsetzt?

        Die Antwort: Auf den Checkbox-Hack verzichten! Stattdessen einen Button einsetzen: einen Toggle-Button.

        Ohne JavaScript: kein Button, sondern ein Link <a href="?theme=dark"> Serverseitig wird daraufhin ein anderes Stylesheet eingebunden.

        Progressive enhancement: Aus dem Link wird ein Toggle-Button und es wird ein Cookie gesetzt, der dem Nutzer auch andere Seiten dieser Website in dunkel präsentiert.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. hallo

          Die Antwort: Auf den Checkbox-Hack verzichten! Stattdessen einen Button einsetzen: einen Toggle-Button.

          Ohne JavaScript: kein Button, sondern ein Link <a href="?theme=dark"> Serverseitig wird daraufhin ein anderes Stylesheet eingebunden.

          Progressive enhancement: Aus dem Link wird ein Toggle-Button und es wird ein Cookie gesetzt, der dem Nutzer auch andere Seiten dieser Website in dunkel präsentiert.

          Ergänzung:

          via htaccess lassen sich interne Umleitungen (z.B. auf ein anderes css) erstellen, die auf das Cookie reagieren. Man muss also nicht extra php / perl oder dergleichen bemühen.

          1. @@beatovich

            Ohne JavaScript: kein Button, sondern ein Link <a href="?theme=dark"> Serverseitig wird daraufhin ein anderes Stylesheet eingebunden.

            Progressive enhancement: Aus dem Link wird ein Toggle-Button und es wird ein Cookie gesetzt, der dem Nutzer auch andere Seiten dieser Website in dunkel präsentiert.

            Ergänzung:

            via htaccess lassen sich interne Umleitungen (z.B. auf ein anderes css) erstellen, die auf das Cookie reagieren. Man muss also nicht extra php / perl oder dergleichen bemühen.

            Und dasselbe gilt dann wohl auch für den Query theme=dark.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. hallo

              @@beatovich

              Ohne JavaScript: kein Button, sondern ein Link <a href="?theme=dark"> Serverseitig wird daraufhin ein anderes Stylesheet eingebunden.

              Progressive enhancement: Aus dem Link wird ein Toggle-Button und es wird ein Cookie gesetzt, der dem Nutzer auch andere Seiten dieser Website in dunkel präsentiert.

              Ergänzung:

              via htaccess lassen sich interne Umleitungen (z.B. auf ein anderes css) erstellen, die auf das Cookie reagieren. Man muss also nicht extra php / perl oder dergleichen bemühen.

              Und dasselbe gilt dann wohl auch für den Query theme=dark.

              Das muss ich doch bezweifeln, denn da verlinkt man ja html-Documente, braucht aber eine interne Umleitung bei einem css-request.

  2. Servus!

    Hallo, nur eine kurze frage, ich will auf meine Website einen Toggle Switch einfügen, also einen Button der den Hintergrund der Website ändert oder auch andere dinge.

    Such mal im Wiki nach Toggle.

    Dort findest Du dann classList.toggle.

    Danke im Vorraus ;D

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    "I don’t make typos. I make new words."