Matthias Scharwies: Lizenzen

Beitrag lesen

Servus!

Hallo,

da ich mich mit dem Thema „Lizenzen“ (z.B. GNU oder CC) nicht auskenne, frage ich hier mal nach:

Eins meiner Scripte darf frei in Webseiten eingebaut werden. Der Quellcode darf für eigene Zwecke auch verändert werden. Ich möchte nur nicht, das mein Name entfernt wird und das es über andere Seiten verteilt wird. Welches Lizenzmodell nehme ich da.

Da würde ich das auch in der Wikipedia und beim Self-Wiki verwendete: CC-Modell nehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Unter Rechte-Module gibt es die einzelnen Abstufungen, weiteres gibt es auf dem Link im Self-Wiki unten:

Ein anderes Script soll zusätzlich nicht in kommerzielle Seiten eingebaut werden dürfen, ohne meine explizite Zustimmung. Diese Zustimmung kann mit Kosten verbunden sein.

Wäre das CC-nc?

Eine einfachere Version des ersten Scriptes ist Teil eines Selfwiki-Artikels. Hat das auf die Lizensierung einen Einfluss?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."