Felix Riesterer: Reihenfolge der auszuführenden JavaScripts in MediaWiki

Beitrag lesen

Lieber dedlfix,

RLQ.push(function() {...});

ich habe jetzt damit experimentiert. Dabei sehe ich, dass folgende JavaScripts in dieser Reihenfolge geladen werden:

Übersicht geladener JS-Dateien in Mediawiki

Man sieht also folgende Reihenfolge:

  1. Ein "Startup"-Script
  2. Das Frickl-Overlay (keine Ahnung wo der URL-Parameter herkommt)
  3. nachgeladenes JavaScript
  4. nachgeladenes JavaScript
  5. nachgeladenes JavaScript
  6. nachgeladenes JavaScript

Im 6. Script findet man einen Hinweis auf den Klassennamen, den die Quelltextlinks bekommen: (suche nach beispiel_url_code!) Hier werden die störenden Links/Zusatztabs eingefügt. Insbesondere fällt mir dieser Code-Abschnitt auf:

mw.loader.load('MediaWiki:Edittools.js');var BeispielAdmin={setup:function(){..}}

Diesen Code finde ich nirgends in den Dateien unter wiki/extensions/Selfhtml. Wo steht dieser Kram und wer hat den verfasst?

Ich habe jetzt einen echt bösen Hack angewandt: [class*="beispiel_url_code"] - Alle halbe Sekunde wird im gesamten Dokument nach einem solchen Element gesucht. Wird ein solches Element gefunden, schmeißt sich mein Frickl-Overlay überhaupt erst an. Schön ist das nicht! Wenn jemand weiß, wie man das "korrekt" mit Registrierung eines Moduls macht, dann immer her mit den Ratschlägen.

Liebe Grüße

Felix Riesterer