Felix Riesterer: Reihenfolge der auszuführenden JavaScripts in MediaWiki

Beitrag lesen

hat jemand tiefergehende Erfahrung mit der Einbindung von JavaScript in ein MediaWiki?

Es stellt sich raus: @dedlfix hat! Nach einem erfolgreichen Telefonat via Discord ist die notwendige Stelle gefunden: MediaWiki:Common.js

Ich werde mich nun daran machen, die Overlay-Funktionalität des Frickls (Erzeugung der Tabs mit "Quelltext" und "Vorschau", sowie Link zum Frickl) in diese JavaScript-Datei zu integrieren. Aber wie das so ist, es stellen sich neue Fragen.

Fragen

Benötigen wir noch den zusätzlichen Link "Quelltext", der zu einer reinen Textseite mit dem Quelltext des Beispiels führt?

Wenn man auf das Tab "Quelltext" rechtsklickt und die Zielseite in einem neuen Tab/Fenster öffnet, kommt man auch zum gesamten Quelltext, aber mit Syntax-Highlighting. Das finde ich insofern sinnvoller, als es damit besser in seiner Struktur erfassbar ist. Wer sofort den reinen nicht-Richtext-Quelltext haben will, kann ja das Beispiel im Frame betrachten und dort über "Rechtsklick" -> "Aktueller Frame" -> "Frame-Quelltext anzeigen" den direkten Quelltext erreichen.

Welche Erfahrungswerte gibt es aus der Community, die den Quelltext-Link überhaupt erwähnen?

Ich würde ihn nämlich entsorgen.

Wie ist das mit dem fett gedruckten Text "Beispiel: ..."?

Macht das @Matthias Apsel in der Vorlage, wenn er wieder Zeit hat? Soll das also noch nicht via JavaScript geschehen?

Liebe Grüße

Felix Riesterer