Auge: Bitte endlich mal auf die Sache eingehen!

Beitrag lesen

Hallo

bei dem ganzen Metagedröhn um Toms Forderung zu mehr Grundinformation bei Fremdlinks ist bisher überhaupt keiner (mit Ausnahme von Tom) auf den verlinkten Sachverhalt eingegangen.

Das ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht. Für mich sieht es so aus, dass er die eigentliche Nachricht des verlinkten Tweets nicht verstanden hat.

Für mich sieht es so aus, als hätte er sie gelesen, zu verstehen versucht, sachliche Unzulänglichkeiten darin entdeckt und sofort mit seinen Gedanken zum Thema weitergemacht.

Für mich lesen sich seine ersten paar Posting so, als ginge er davon aus, dass jemand Metadaten in seinen eigenen Bildern unterbrächte. Aber darum geht es eben nicht und deshalb biegt seine Überlegung IMHO in die falsche Richtung ab.

  1. Was bitte eignet sich in dem dargestellten Code für ein Tracking und warum?

Das ist der Hexdump einer JPG-Datei, wie man im Screenshot im Titel des Fensters erahnen kann. Laut dem Twitterautor ist der markierte Teil der Tracker in den Metadaten des Bildes (wohl EXIF), der von Facebook in das von einem Nutzer hochgeladene Bild eingebettet wurde.

Wer oder was trackt aber dann mittels dieser Sequenz in dem Bild? Das ist doch für ein Tracking viel zu kompliziert. Da würde doch die URI vollkommen genügen. Und Facebooks schaut einfach den Request an. Da wird sicherlich auch ein Cookie dabei sein.

Abseits der realen Umstände. Wenn jemand ein Bild direkt bei Facebook verlinkt, reicht der Request grundsätzlich aus um den aufrufenden Besucher zu tracken, gerade im Lichte der Tatsache, dass es bei einem Aufruf einer Seite ja beileibe nicht bei dem einen Bild bleibt. Ein Bild, dass jemand von Facebook heruntergeladen und dann bei sich selbst gehostet hat, sieht Facebook so aber erst einmal nicht. Eine Markierung in den Metadaten des Bildes ermöglicht aber eine Identifizierung des Bildes an sich und, wenn es sich denn, wie ich aus dem Tweet herausgelesen zu haben glaube, um aktiven Code handelt, könnten damit auch Informationen über den fremden Request gesammelt und übermittelt werden (so meine Überlegung).

Dass man das Bild ohne die EXIF-Daten neu speichern kann, womit der Tracker weg ist, wurde im Thread schon mehrfach gesagt,

Die einzige Erklärung dazu fand ich im ersten Posting von Tom in diesem Thread. Sonst ist niemand weiter auf die Sache eingegangen. Wenn ich etwas übersehen habe, poste bitte den Link zum Posting.

Ich werde den Thread nicht noch einmal von vorn bis hinten durchackern. Ich bin mir aber sicher, dass diese Möglichkeit in mehreren Postings zur Sprache kam.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
5 111

Das WTF zum Wochenanfang: das Fratzenbuch (mal wieder)

Gunnar Bittersmann
  • facebook
  • überwachung
  1. -2
    TS
    • content
    • facebook
    • überwachung
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        TS
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 2
            dedlfix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • meinung
              1. 1
                dedlfix
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                2. 5
                  marctrix
              2. 3
                robertroth
                • meinung
                • netiquette
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
        2. 3
          marctrix
    2. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 1
          Felix Riesterer
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                TS
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                2. 2
                  Camping_RIDER
                  1. 2
                    TS
                    • content
                    • dsgvo
                    • recht
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 1
                        TS
        2. 1
          Matthias Apsel
          1. 1
            TS
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 2
          Camping_RIDER
        2. 5
          Tabellenkalk
          1. 1
            marctrix
        3. 2
          dedlfix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Camping_RIDER
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                          3. 2
                            Gunnar Bittersmann
                          4. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                3. 1
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
  2. 2

    Bitte endlich mal auf die Sache eingehen!

    robertroth
    • grafik
    • meta
    • überwachung
    1. 0
      dedlfix
    2. 1
      Auge
      1. 4
        dedlfix
        1. 0
          Auge
          1. 3
            dedlfix
            1. 0
              Lisa
              1. 3
                dedlfix
                1. 0
                  Lisa
      2. 1
        robertroth
        1. 1
          Auge
        2. 1
          TS
          1. 1
            robertroth
      3. 0
        Tabellenkalk
        • grafik
        • meta
        1. 0
          Auge
        2. 1
          robertroth
      4. 3
        marctrix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
    3. 3
      Lisa
    4. 0
      JürgenB
      1. 4
        JürgenB
        1. 2
          robertroth
          • grafik
          • meta
          • projekt
        2. 3

          Nicht nur sozial media... ich hasse google

          Lisa
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Lisa
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Lisa
              1. 0
                marctrix
                1. 1
                  Lisa
                  1. 0
                    marctrix
      2. 1
        robertroth
        1. 3
          JürgenB
        2. 1
          TS
        3. 0
          Lisa
          1. 0
            robertroth
        4. 2
          Auge
    5. 0
      dedlfix
  3. 0
    Lisa
    1. 0
      TS
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 1
          TS
          • begriff
          • menschelei
          • zu diesem forum
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          TS
      3. 1
        Felix Riesterer
        1. 0
          TS
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 1
            marctrix
            1. 3
              Der Martin
            2. -3
              TS
              • meinung
              • menschelei
              • zu diesem forum
              1. 2
                marctrix
              2. 4
                Hans
    2. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel