Tach!
- Was bitte eignet sich in dem dargestellten Code für ein Tracking und warum?
- Kann der Einzelne etwas dagegen tun und darf er es überhaupt?
- Darf eine Plattform Exif-Daten o. ä. in hochgeladenen Bildern ändern, oder muss sie es vielleicht sogar?
Mittlerweile gibt es neben alten auch noch ein paar neue Informationen im Internet zu finden. Das Forbes-Magazin fängt auch an mit dem Zitieren der bekannten Vermutungen und fügt weitere Vermutungen aus anderen Quellen hinzu, als auch konkretere Szenarien. Aber mehr als Vermutungen sind das auch nicht. Ob der Angeklagte befragt wurde, steht nicht dabei.
In Stack Overflow hat mal jemand herausgesucht, wozu das Feld eigentlich da ist. "Instructions" sind kein Programmcode sondern presseübliche Anweisungen, wie "Sperrfrist", oder Lizenzinformationen. Ansonsten konnte man da auch nichts weiter Konkretes aus den Daten lesen.
Allgemein findet man noch die Information, dass der Zweck dieser Daten ist, Urheberinformationen abzulegen. Also erstmal nichts Verwerfliches an sich.
Es gibt ein Urteil, das Facebook auferlegt, diese Daten nicht zu löschen, wenn ein Autor solche eingefügt hat, um seine Rechte wahrnehmen zu können. Der Telepolis-Artikel schreibt auch, warum die Metadaten entfernt werden. (Ist Kopien erkennen zu können gleich Tracking?)
dedlfix.