TS: Angela ist heute 65 geworden

Hello,

mal was ganz Anderes.

Angela Merkel ist heute 65 geworden. Wie ich ja schon neulich andeutete, hatte ich Hoffnung, dass sie ab morgen in Rente/Pension gehen würde. Gilt für die Bundeskanzlerin eigentlich Beamtenrecht?

Na jedenfalls hat sie es vorgezogen, erstmal die vermeintliche Nachfolgerin "AKK" aufs Abstellgleis Bundeswehr zu schieben. Damit ist sie wohl zumindest die nächsten sechs Monate nicht frei für den Kanzlerposten.

Im Netz und in den TV-Nachrichten ist wenig Betrieb zum Thema. Aber vielleicht lese ich einfach die falschen Onlinepublikationen. Die "bösen Plattformen" meide ich ja ohnehin.

Was muss/kann ich noch lesen?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Was muss/kann ich noch lesen?

    Den Postillon. Alles andere ist (mir) zu bedrückend.

    dedlfix.

    1. Jede Wette, dass Merkel es auf eine weitere Amtszeit anlegt?

      War schon immer meine Meinung zu diesem Thema...

  2. Hallo,

    Angela Merkel ist heute 65 geworden. Wie ich ja schon neulich andeutete, hatte ich Hoffnung, dass sie ab morgen in Rente/Pension gehen würde.

    hahaha! *schenkelklopf*

    Hast du schon Politiker erlebt, die mit 65 tatsächlich in Rente gegangen sind?
    Ich nicht.

    Gilt für die Bundeskanzlerin eigentlich Beamtenrecht?

    Selbst wenn: Die ist "Kohls Mädchen", die sitzt das aus.

    Na jedenfalls hat sie es vorgezogen, erstmal die vermeintliche Nachfolgerin "AKK" aufs Abstellgleis Bundeswehr zu schieben.

    Hätte sie mal lieber AKK nach Brüssel bzw. Straßburg geschickt und Barbie anderweitig entsorgt.

    So long,
     Martin

    --
    Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    1. Hallo,

      Hätte sie mal lieber AKK nach Brüssel bzw. Straßburg geschickt und Barbie anderweitig entsorgt.

      Wie soll die AKK denn in Brüssel dafür sorgen, dass hier wieder Wehr/Dienstpflicht herrscht und der Rüstungsexport einfacher gemacht wird. Das sind schließlich ihre, vor einigen Monaten, erklärten Wünsche. Und was deine "Barbie" betrifft, na ja, ich halte sie nach wie vor fehl besetzt als militärische Führerin, wie eben die meisten Ministerposten fehl besetzt sind. Deutschland verteilt halt seine wichtigen Posten konsequent nach bananerepubliktypischen und vetternwirtschaflichen Richtlinien. Aber auch wenn von der Leyen fehlbesetzt war, so habe ich doch einen hohen Respekt vor ihrer, mehr als beeindruckenden, Biografie und traue ihr durchaus wichtige Positionen, ja sogar Kanzlerposten zu. Auf jeden Fall millionen mal mehr als dem Geburtstagskind aus der Mogelpackung und ihrem Klon.

      lg.

      1. Hi,

        Hätte sie mal lieber AKK nach Brüssel bzw. Straßburg geschickt und Barbie anderweitig entsorgt.

        Wie soll die AKK denn in Brüssel dafür sorgen, dass hier wieder Wehr/Dienstpflicht herrscht und der Rüstungsexport einfacher gemacht wird.

        genau das wollen wir doch nicht.

        Und was deine "Barbie" betrifft, na ja, ich halte sie nach wie vor fehl besetzt als militärische Führerin, wie eben die meisten Ministerposten fehl besetzt sind. Deutschland verteilt halt seine wichtigen Posten konsequent nach bananerepubliktypischen und vetternwirtschaflichen Richtlinien.

        Ja, so ungefähr nach dem Schema: "ähm, da wird gerade ein Ministerpsten frei, wer hatte den noch nicht?"

        Aber auch wenn von der Leyen fehlbesetzt war, so habe ich doch einen hohen Respekt vor ihrer, mehr als beeindruckenden, Biografie und traue ihr durchaus wichtige Positionen, ja sogar Kanzlerposten zu. Auf jeden Fall millionen mal mehr als dem Geburtstagskind aus der Mogelpackung und ihrem Klon.

        Okay, das auf jeden Fall.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    2. In letzter Zeit häufen sich hier wohl die Seltsamkeiten. Wegen "Kohls Mädchen" und "Barbie" eine Sperrabstimmung, obwohl renommierte Medien diese Begriffe oft genug nutzen, andererseits aber vulgär das als "Sexistische Kackscheiße" zu benennen? Was läuft hier schief?

      Lasst mal die Kirche im Dorf.

      lg.

      1. Aloha ;)

        Lasst mal die Kirche im Dorf.

        In der Bitte kann ich mich dir nur anschließen, scheinbar grad gehen mit einigen die Pferde etwas durch.

        Wobei ich Barbie schwieriger fand als Kohls Mädchen, um das zu ergänzen.

        Sperr- oder löschwürdig ist das deshalb trotzdem nicht.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo,

          Wobei ich Barbie schwieriger fand als Kohls Mädchen, um das zu ergänzen.

          als Ursula von der Leyen aus der Versenkung auftauchte und überhaupt bekannt wurde, war das Attribut "CDU-Barbie" durchaus geläufig und tauchte in etlichen Nachrichten auf.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
          1. Aloha ;)

            Wobei ich Barbie schwieriger fand als Kohls Mädchen, um das zu ergänzen.

            als Ursula von der Leyen aus der Versenkung auftauchte und überhaupt bekannt wurde, war das Attribut "CDU-Barbie" durchaus geläufig und tauchte in etlichen Nachrichten auf.

            Ja. Das macht es aber nicht weniger sexistisch.

            Kohls Mädchen kann man auch abseits von Sexismus verstehen, um auf die besondere Mentorenrolle von Kohl für Merkel hinzuweisen; ein „Kohls Zögling“/„Kohls Jüngling“/„Kohls Jünger“ wäre für einen männlichen Politiker auch als Bezeichnung vorstellbar.

            Bei „CDU-Barbie“ fällt es mir schwer, eine nicht-sexistische Interpretation zu finden.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. Servus!

              Aloha ;)

              Wobei ich Barbie schwieriger fand als Kohls Mädchen, um das zu ergänzen.

              als Ursula von der Leyen aus der Versenkung auftauchte und überhaupt bekannt wurde, war das Attribut "CDU-Barbie" durchaus geläufig und tauchte in etlichen Nachrichten auf.

              Ja. Das macht es aber nicht weniger sexistisch.

              Jetzt will der verhinderte Politik-Lehrer (sowas gibt's in Bayern als Sozialkunde nur 2-stündig in den 10. - und wird von Wirtschaftslehrern unterrichtet) auch mal was sagen.

              Kohls Mädchen kann man auch abseits von Sexismus verstehen, um auf die besondere Mentorenrolle von Kohl für Merkel hinzuweisen; ein „Kohls Zögling“/„Kohls Jüngling“/„Kohls Jünger“ wäre für einen männlichen Politiker auch als Bezeichnung vorstellbar.

              Eben nicht! Kohl suchte sich Angela Merkel ursprünglich aus Proporz-Gründen aus (Frau, evangelisch, Ostdeutschland). Eine vergleichbare Ernennung was Claudia Nolte, die mit 28 Familienministerin wurde. Besonders daran: Frau Nolte und Christina Schröder verschwanden wieder ins Privatleben - Angela Merkel wurde aufgrund ihrer Kompetenz mit immer neuen Ämtern betraut und emanzipierte sich vom Begriff Kohls Mädchen, als sie Kohl während der Spendenafärre ablöste.

              Bei „CDU-Barbie“ fällt es mir schwer, eine nicht-sexistische Interpretation zu finden.

              Das ist es ja auch. Könntet ihr Euch eine Werbung wie die Sixt-Werbung oder auch das Titanic-Cover bei Männern vorstellen?

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              "I don’t make typos. I make new words."
          2. Manchmal wurde sie auch "Röschen" genannt. *süß 😉

            Sie leidet leider an dem, ich nenn das so gern Stallone-Effekt, zu wenig Anerkennung, weil kaum Eigenwerbung ihrer Fähigkeiten, während andere mit minderen Qualitäten sich oft so verkaufen, als hätten sie die. Habe z.B. fast nie gehört, dass "Röschen" einen Doktortitel hat, ja sogar als Ärztin praktiziert hat, während es bei Guttenberg den Medien anscheinend wichtig war dies oft zu erwähnen. Im Nachhinein ja sogar gut so. 😉

      2. Tach!

        In letzter Zeit häufen sich hier wohl die Seltsamkeiten. Wegen "Kohls Mädchen" und "Barbie" eine Sperrabstimmung, obwohl renommierte Medien diese Begriffe oft genug nutzen, andererseits aber vulgär das als "Sexistische Kackscheiße" zu benennen? Was läuft hier schief?

        Das man derartige Begriffe als sexistisch anprangert, dafür habe ich Verständnis. Dass Medien sie verwenden, macht es nicht besser. Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass man die Welt zu verbessern versucht und dabei selbst kein Feingefühl bei den selbst verwendeten Begrifflichkeiten zeigt. Minus + Minus ergibt kein Plus. Schief läuft, dass man damit Fronten aufbaut statt zu überzeugen.

        dedlfix.

        1. Aloha ;)

          Das man derartige Begriffe als sexistisch anprangert, dafür habe ich Verständnis. Dass Medien sie verwenden, macht es nicht besser. Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass man die Welt zu verbessern versucht und dabei selbst kein Feingefühl bei den selbst verwendeten Begrifflichkeiten zeigt. Minus + Minus ergibt kein Plus. Schief läuft, dass man damit Fronten aufbaut statt zu überzeugen.

          Ich schließe mich dem vollumfänglich an.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      3. Hallo Lisa,

        eher wegen "Barbie entsorgen".

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
      4. Hallo,

        Sperrabstimmung,

        Aber man könnte mal den gesamten Thread auf „nicht archivieren“ stellen, da hier im Forum thematisch nicht passend…

        Gruß
        Kalk

        1. Hello Kalk,

          Sperrabstimmung,

          Aber man könnte mal den gesamten Thread auf „nicht archivieren“ stellen, da hier im Forum thematisch nicht passend…

          Nur weil außer dedlfix bisher niemand auf meine Frage eingegangen ist, was man im Netz sonst noch lesen kann, um über (Netz-)Politik informiert zu sein, ohne gleich indoktriniert zu werden, ist der Thread nicht fachfremd.

          Die Anderen sind vermutlich nur zu faul oder zu feige, ihre Empfehlungen abzugeben. Schade.

          Und dass Dedlfix dann auch noch einen Minuspunkt für seine Empfehlung nebst höflicher persönlicher Stellungname bekommt, das macht mich sehr nachdenklich.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Aloha ;)

            Die Anderen sind vermutlich nur zu faul oder zu feige, ihre Empfehlungen abzugeben. Schade.

            Auch hier: ist diese Wortwahl wirklich nötig? Wertschätzend ist das nicht mehr.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. Hello,

              Die Anderen sind vermutlich nur zu faul oder zu feige, ihre Empfehlungen abzugeben. Schade.

              Auch hier: ist diese Wortwahl wirklich nötig? Wertschätzend ist das nicht mehr.

              Und wenn Du noch so oft Shariapolizei für das Forum spielst...
              Deine subtilen Angriffe werden dadurch nicht wahrer!

              Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt. Ich habe sehr wohl den Wert der Nichtantworten für den Thread eingeschätzt.

              Und es muss sein, das auch ohne Herumgeschwafel auszusprechen zu können.

              Wenn Du mir aber eigentlich eine Leseempfehlung geben willst, so ist die sehr willkommen, weil dann vermutlich auch im forumskonformen Themenbereich liegend.

              Das würde das Anliegen meines EP zumindest unterstützen und nur deshalb würdest Du dann auch einen Pluspunkt von mir dafür bekommen, ganz unabhängig von der Person oder ihrer Sexualität.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
              1. Hallo

                Die Anderen sind vermutlich nur zu faul oder zu feige, ihre Empfehlungen abzugeben. Schade.

                Auch hier: ist diese Wortwahl wirklich nötig? Wertschätzend ist das nicht mehr.

                Und wenn Du noch so oft Shariapolizei für das Forum spielst...

                Echt jetzt? Dir fällt dazu nichts weiter ein als der abschätzige Vergleich mit einer illegalen Gruppe?

                Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt.

                Natürlich hast du das. Du beleidigst alle, die deine Frage nicht beantworten wollen oder können, als wahlweise faul oder feige.

                Davon abgesehen ist mir nicht klar, was die Frage eigentlich soll. Du willst vom hiesigen Publikum Links zu Berichten über den 65. Geburtstag von Angela Merkel und den Spekulationen, was dem folgt? Befrage dazu bitte die Suchmaschine deiner Wahl. Was anderes würde das hiesige Publikum wohl auch nicht tun.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                1. @Auge

                  Und wenn Du noch so oft Shariapolizei für das Forum spielst...

                  Echt jetzt? Dir fällt dazu nichts weiter ein als der abschätzige Vergleich mit einer illegalen Gruppe?

                  ähm, nur zur Korrektur, wie man auch dazu stehen mag, illegale Gruppe ist das nicht.

                  lg.

  3. Na jedenfalls hat sie es vorgezogen, erstmal die vermeintliche Nachfolgerin "AKK" aufs Abstellgleis Bundeswehr zu schieben. Damit ist sie wohl zumindest die nächsten sechs Monate nicht frei für den Kanzlerposten.

    Warum auch? Merkel ist formell bis zur nächsten Bundestags-Wahl Kanzlerin (ob man das nun gut oder schlecht findet, tut dabei nichts zur Sache). Nur weil irgendwelche (IMHO) spinnerten "Quellen" und "Medien" - schon seit einiger Zeit - regelmäßig die Ablösung innerhalb der nächsten Monate verkünden, ändert es nichts an dieser Tatsache.

    /k

    --
    Stur lächeln und winken, Männer!
  4. Aloha ;)

    Gilt für die Bundeskanzlerin eigentlich Beamtenrecht?

    Hm, das ist tatsächlich eine interessante Frage.

    Zur Rechtsstellung der Mitglieder der Bundesregierung habe ich das Bundesministergesetz gefunden. Dort steht, dass die Mitglieder der Bundesregierung in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis stehen. Das spricht für Beamtenrecht.

    Ich forste mal weiter.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Aloha ;)

      Zur Rechtsstellung der Mitglieder der Bundesregierung habe ich das Bundesministergesetz gefunden. Dort steht, dass die Mitglieder der Bundesregierung in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis stehen. Das spricht für Beamtenrecht.

      Ich forste mal weiter.

      Da haben wirs: In §9 wird festgelegt, dass das Amtsverhältnis der Mitglieder der Bundesregierung nur nach Misstrauensvotum gegen den Kanzler, mit Zusammentritt eines neuen Bundestages oder anderweitiger „Erledigung des Amtes des Bundeskanzlers“ sowie durch Entlassung endet.

      Das bedeutet insbesondere, dass es für Mitglieder der Bundesregierung keinen Ruhestand gibt wie für vergleichbare Beamte (vgl. z.B. Bundesbeamtengesetz §30 Abs. 4 oder die entsprechenden Landesbeamtengesetze).

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      1. Hello,

        Aloha ;)

        Zur Rechtsstellung der Mitglieder der Bundesregierung habe ich das Bundesministergesetz gefunden. Dort steht, dass die Mitglieder der Bundesregierung in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis stehen. Das spricht für Beamtenrecht.

        Ich forste mal weiter.

        Da haben wirs: In §9 wird festgelegt, dass das Amtsverhältnis der Mitglieder der Bundesregierung nur nach Misstrauensvotum gegen den Kanzler, mit Zusammentritt eines neuen Bundestages oder anderweitiger „Erledigung des Amtes des Bundeskanzlers“ sowie durch Entlassung endet.

        Das bedeutet insbesondere, dass es für Mitglieder der Bundesregierung keinen Ruhestand gibt wie für vergleichbare Beamte (vgl. z.B. Bundesbeamtengesetz §30 Abs. 4 oder die entsprechenden Landesbeamtengesetze).

        Ok, der Ex-Bundespräsident erhält Ehrensold

        Und Adenauer hat es auch bis über 87(?) geschafft.

        Hätte ja aber sein können, dass Frau Merkel mal von sich aus vernünftig handelt und den Geburtstag zum Anlass nimmt, Jüngere Leute ranzulassen. Ich habe auch gar nichts gegen sie. Sie hat sich wacker geschlagen, wenn auch nicht "Wackersdorf" oder die Asse.

        Die Hoffnung stirbt zuletzt.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Tach!

          Hätte ja aber sein können, dass Frau Merkel mal von sich aus vernünftig handelt und den Geburtstag zum Anlass nimmt, Jüngere Leute ranzulassen.

          Hat sie das nicht bereits bei der jüngsten Wahl des Bundestages kundgetan, dass das die letzte Amtszeit ist? Hmm, war wohl doch erst vor knapp einem Jahr auf einer CDU-Veranstaltung. Aber das Ende steht bereits fest.

          dedlfix.

          1. @@dedlfix

            Hat sie das nicht bereits bei der jüngsten Wahl des Bundestages kundgetan, dass das die letzte Amtszeit ist? Hmm, war wohl doch erst vor knapp einem Jahr auf einer CDU-Veranstaltung. Aber das Ende steht bereits fest.

            Hat nicht AKK vor knapp zwei Wochen kundgetan, dass sie nicht Minister werden will?

            Aber ich will nicht sagen, dass Merkel auch zu denjenigen gehört, deren Wort nichts wert ist.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          2. Hello World,

            Hätte ja aber sein können, dass Frau Merkel mal von sich aus vernünftig handelt und den Geburtstag zum Anlass nimmt, Jüngere Leute ranzulassen.

            Hat sie das nicht bereits bei der jüngsten Wahl des Bundestages kundgetan, dass das die letzte Amtszeit ist? Hmm, war wohl doch erst vor knapp einem Jahr auf einer CDU-Veranstaltung. Aber das Ende steht bereits fest.

            Hat sie wohl.

            Und es gab in den letzten Wochen auch Berichte über gesundheitliche Zwischenfälle/Überlastung. Da dachte ich dann, dass sie tatsächlich auf einen Überraschungsschluss hinarbeitet. Aber vermutlich passen die momentanen Umfragewerte noch nicht zu Neuwahlen.

            Und da ich sie für sehr verantwortungsbewußt halte, unterstelle ich ihr, dass sie eine derartige Entscheidung auch von der momentanen Weltpolitik abhängig machen würde. Die ist ja zur Zeit arg unübersichtlich: Zollkrieg, Iran & Atom, Russland-China-Connection, Feindliche-Übernahmeschlacht in der Autoindustrie, Beyer/Monsanto-Urteile, Nord-LB, usw.

            Aufgrund der Raffgier einiger unserer Wirtschaftsführer kommen wir am Ende immer wieder in Schwierigkeiten und müssen dann zahlen. Und die Kanzlerin darf es richten....

            Da wäre es doch aber verständlich, wenn sie etwas eher übergibt an Jüngere!?

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.