TS: SelfHTML-bLog

Hello Bloggers,

da hat doch tatsächlich jemand Bilder ins bLog gekippt, die auf dem Mobildevice noch mit 3,6MB (und mehr?) aufschlagen! Wer war das nur (Achtung, rethorische Frage)?

Hat das bLog keine Mobilversion?

Ich "sitze" hier im Wartebereich mit EDGE-Internetanbindung. Das macht Spaß ☆☆ohoh☆☆.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Moin,

    man kann tatsächlich die Frage stellen, warum das Artikel-Bild hier mit 12 Megapixel (!) eingestellt wird.

    Viele Grüße
    Robert

  2. Servus!

    Hello Bloggers,

    da hat doch tatsächlich jemand Bilder ins bLog gekippt, die auf dem Mobildevice noch mit 3,6MB (und mehr?) aufschlagen! Wer war das nur (Achtung, rethorische Frage)?

    Ist gefixt!

    Hat das bLog keine Mobilversion?

    Normalerweise stellt man die Bilder nicht in voller Größe ins Netz, sondern legt beim Hochladen (automatisch) verschiedene (Vorschau)-Grafiken an.

    Ich "sitze" hier im Wartebereich mit EDGE-Internetanbindung. Das macht Spaß ☆☆ohoh☆☆.

    Mist!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    "I don’t make typos. I make new words."
    1. Hello,

      Servus!

      Hello Bloggers,

      da hat doch tatsächlich jemand Bilder ins bLog gekippt, die auf dem Mobildevice noch mit 3,6MB (und mehr?) aufschlagen! Wer war das nur (Achtung, rethorische Frage)?

      Ist gefixt!

      Danke.

      Ich muss meinem Doc doch endlich mal einen Freifunkrouter aufdrängen...

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. Hallo,

    in diesem Zusammenhang hier einmal gefragt:

    Bei Android-Phones (Apple weiß ich nicht genau), habe ich oft das Problem, dass ich Bilder mache, die aber extrem groß sind, was sich nicht zum weiter senden eignet. Nun behelfe ich mir oft so, die Qualität der Kamera zu verringern, was ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich finde aber keine Option, das wäre nämlich was ich suche ohne extra App, nach der Aufnahme die Bilder (Abmessungen) zu verkleinern (nicht nur Ausschnitte). Gibt es da eine Option, die ich nur bisher nicht gefunden habe oder einen Trick oder wie macht ihr das?

    lg.

    1. Hallo Lisa,

      WhatsApp hat Kameraaufnahmen automatisch verkleinert. Andere Messenger machen das leider nicht.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Hallo,

        WhatsApp hat Kameraaufnahmen automatisch verkleinert. Andere Messenger machen das leider nicht.

        Mal davon abgesehen, dass mein Verbreitungsweg nicht nur Whatsapp ist, bleibt das Problem, denn es muss ja auch erst dorthin gesendet werden.

        lg.

        1. Hello,

          WhatsApp hat Kameraaufnahmen automatisch verkleinert. Andere Messenger machen das leider nicht.

          Mal davon abgesehen, dass mein Verbreitungsweg nicht nur Whatsapp ist, bleibt das Problem, denn es muss ja auch erst dorthin gesendet werden.

          Üböicherweise will man die Originale aber meistens behalten. Da hilft dann nur eine App auf dem Mobildevice, denn die Datenübertragung ist ja beim Upload i.d.R. noch bummeliger, als beim Download.

          Beim DTPC wird man doch sicher sowieso ein Grafikprogramm haben.

          Ich habe hier noch ein halbfertiges Bildermodul für PHP-CMSe rumfliegen. Das sollte ich wohl endlich mal fertig machen. Damit könnte man dann zumindest nach dem Upload did Bilder schneiden, drehen, spiegeln, skalieren, die TQ herabsetzen und die Exif- und IPCT-Header anpassen und Wasserzeichen einsetzen.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Aloha ;)

        WhatsApp hat Kameraaufnahmen automatisch verkleinert. Andere Messenger machen das leider nicht.

        Doch, Telegram. Da kann man Bilder entweder in Originalgröße als Datei oder komprimiert versenden.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Doch, Telegram. Da kann man Bilder entweder in Originalgröße als Datei oder komprimiert versenden.

          Aha. Du siehst mich erstaunt. Wie mach ich das? Ich hab vorhin auch wieder in den Einstellungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          ¯\_(ツ)_/¯
          1. Aloha ;)

            Doch, Telegram. Da kann man Bilder entweder in Originalgröße als Datei oder komprimiert versenden.

            Aha. Du siehst mich erstaunt. Wie mach ich das? Ich hab vorhin auch wieder in den Einstellungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

            Im Desktop-Client werden dir, wenn du ein Bild in den Messenger ziehst, beide Wege angeboten, du kannst dann auswählen; genauso, wenn du ein Bild via Durchsuchen-Dialog auswählst (Optionen: Als Bild senden / Als Datei senden).

            In der Android-App werden Bilder standardmäßig komprimiert versendet, auch wenn du das Bild über den Anhang-Button auswählst (z.B. über die Kamera-Direktaufnahme oder die Gallerie-App) - außer, wenn du unter dem Anhang-Symbol „Datei“ wählst, und dort das Bild im lokalen Speicher auswählst, dann wird es als „Datei“ in voller Größe verschickt.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. Hallo,

              Gallerie-App

              gute Besserung!

              *scnr*,
               Martin

              --
              Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
            2. Hallo Camping_RIDER,

              In der Android-App werden Bilder standardmäßig komprimiert versendet,

              Es wird also auf die Datenmenge geachtet. Find ich gut. Schade, dass man es nicht konfigurieren kann. Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei WA war, ich glaub aber, es gab einen Schalter.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
              ¯\_(ツ)_/¯