Klaus1: 2 lokale Webserver Änderungen transportieren ?

Beitrag lesen

Hallo,

vermutlich stehe ich nur extrem auf dem Schlauch...

Ich habe 2 lokale Webserver. Der eine soll mir als Entwicklungsserver dienen, der andere als Produktivserver. Damit möchte ich auf dem einen Server in Ruhe entwickeln können ohne dass ich die Arbeit auf dem Produktivsystem störe. Ein zweiter Kollege soll nun auch noch mitarbeiten und seinerseits entwicklen können.

Gibt es ein geeignetes Tool mit dem ich nachvollziehen kann, welche Dateien ich geändert habe, die ich dann auswählen und auf das Produktivsystem transportieren/übertragen kann? Ebenso für meinen Kollegen? Vielleicht auch noch mit einem Protokoll wer was wann geändert hat? Klasse wäre natürlich, wenn nicht nur Dateien (PHP, Javascript, Images, ...), sondern vielleicht auch Tabellen-Strukturen (nicht unbedingt Inhalte) übertragen werden könnten.

Bei SAP gibt es hierfür extra ein eigenes Transportsystem. Bei jeder Änderung im Entwicklungssystem kann ein Transportauftrag erstellt werden, an dem weitere Änderungen und auch Änderungen von Kollegen angehangen werden können. Am Ende können die Änderungen dann einfach per Klick transportiert werden.

Ich habe versucht mich bei Git einzulesen, bin damit aber ehrlich gesagt nicht klargekommen.

Gibt es sowas für Webserver?

(Aktuell ist das Produktivsystem noch Windows und das Enwicklungssystem Linux, das Produktivsystem auch mit alter DB und altem PHP etc. betrieben, aber das wird sich in Kürze ändern.)

Freue ich auf konstruktive Antworten 😀

LG Klaus