Klaus1: 2 lokale Webserver Änderungen transportieren ?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir testweise GitKraken installiert, einmal weil offenbar kostenlos und die Oberfläche sah auf den ersten Blick gut aus.

Mir ist aber auch mit den Tutorials und Tutorial-Videos nicht klar, wie ich jetzt starten soll.

Ich habe 2 Server, auf die ich beide direkten Zugriff über ein gemapptes Laufwerk habe (Windows-Freigabe und Linux-Samba). Beide Server haben natürlich schon vorhandene Dateien im jeweiligen Verzeichnis /srv/www/htdocs.

Natürlich existiert erstmal noch kein Repository. Ich habe also erstmal ein neues lokales (Test-)Repository auf einem Server erstellt. Dabei wurde aber ein neues leeres Verzeichnis angelegt. Ich habe schonmal herausgefunden, dass ich die Dateien von Hand reinkopieren kann. Diese werden vom GitKraken erkannt und ich kann sie "stagen" und danach "committen".

Das Repository wird mir als Master angezeigt. Wofür das "Stagen" jetzt benötigt wird, weiß ich nicht, denn Änderungen werden sofort in das Verzeichnis geschrieben, sobald ich speichere. Neue Dateien werden sofort im Verzeichnis angelegt.

Dann habe ich zweites (Test-)Repository angelegt und das als Remote-Repository angegeben.

Ich hab noch nicht verstanden, welches jetzt mein Produktiv- und welches mein Entwicklungssystem ist

Der Versuch, Dateien vom Remote zu holen (Pull?) schlägt mit einem "no merge base found" fehlt. Ebenso bei einem Push.

Irgendie dachte ich, ich müsste einfach nur Quelle und Ziel, Master und Slave, Produktion und Entwicklung angeben. Das war wohl viel zu einfach gedacht ?!

LG Klaus