dedlfix: 2 lokale Webserver Änderungen transportieren ?

Beitrag lesen

Tach!

Gibt es ein geeignetes Tool mit dem ich nachvollziehen kann, welche Dateien ich geändert habe, die ich dann auswählen und auf das Produktivsystem transportieren/übertragen kann? Ebenso für meinen Kollegen?

Git.

Auswählen, was zu übertragen ist, muss nicht sein. Das Git kann auch auf der Produktivmaschine installiert werden und man kann da den aktuellen Stand auschecken.

Vielleicht auch noch mit einem Protokoll wer was wann geändert hat?

Git. Es gibt auch grafische Oberflächen, die ohne Kommandoeingabe auskommen.

Klasse wäre natürlich, wenn nicht nur Dateien (PHP, Javascript, Images, ...), sondern vielleicht auch Tabellen-Strukturen (nicht unbedingt Inhalte) übertragen werden könnten.

Was sind Tabellen-Strukturen? SQL-Code in einer Textdatei? Dann Git.

Ich habe versucht mich bei Git einzulesen, bin damit aber ehrlich gesagt nicht klargekommen. Gibt es sowas für Webserver?

Ich weiß ja nicht, was dein Problem damit ist. Vielleicht musst du die Dokumentation zu Git erstmal einfach so lesen, ohne deine Anforderungen mit Git zu vergleichen. Für den täglichen Betrieb braucht man meist nur Einchecken, Commit, Auschecken. Und wenn man ein zusätzliches zentrales Repository hat, dann auch Push und Pull. Die Sache mit dem Branchen kann man sich für später aufheben. Mergen wäre noch wichtig, wenn man an denselben Dateien arbeitet, um Konflikte aufzulösen.

(Aktuell ist das Produktivsystem noch Windows und das Enwicklungssystem Linux, das Produktivsystem auch mit alter DB und altem PHP etc. betrieben, aber das wird sich in Kürze ändern.)

Freue ich auf konstruktive Antworten 😀

Nimm Git. Läuft auf beiden genannten Systemen.

dedlfix.