Tach!
Du bezeichnest die Aushöhlung der Demokratie als „Geschrei zu irgendwelchen Firmen“?
Ich bezeichnete das Geschrei als Geschrei, nicht das Thema als solches. Ich mag solche Aufgeregtheit nicht, egal auf welcher Seite und egal um welches Thema es geht. Mit Emotionen versucht man Denkprozesse abzukürzen. Das ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.
Das eigentliche Problem sehe ich auch nicht darin, dass Firmen Daten verkaufen. Es ist erlaubt, Wähler mit Wahlwerbung zu belästigen. Das zählt zur Meinungsfreiheit. Es ist meines Wissens auch nicht verboten, für Werbemaßnahmen Wähler gezielt auszuwählen. Ob man dazu selbst Recherche betreibt oder jemanden beauftragt oder sich Daten kauft, bleibt sich für mich gleich. Inwiefern ist der Verkauf/Einkauf von Daten zum Zwecke der Wählerbewerbung für die Demokratie besonders problematisch?
Du hättest keine Skrupel, da mitzumachen und für Facebook oder Google zu arbeiten?
Formulier bitte Fragen ergebnisoffen und ohne implizite Unterstellung. "Hättest du Skrupel, ...?" wäre ergebnisoffen gefragt.
Beantworten kann ich sie dir trotzdem nicht, weil das Szenario für mich so unrealistisch ist, als das ich mir dazu generelle Gedanken machen müsste. Öffentlich beantworten wollen würde ich sie auch nicht. Sollte sich ein vergleichbarer Fall in der Zukunft ergeben, werde ich für mich darüber nachdenken, mit Einbeziehung der näheren Umstände.
dedlfix.