Hallo,
Ob FF, Chrome, Edge, alle möchten Kontrolle und Kommunikation mit dem Mutterschiff.
Das muss ja noch nichts schlimmes sein. Ich stelle (hin und wieder, zum Beispiel bei öffentlichen Betas) Apple auch einen Teil meiner Daten zu Analyse-Zwecken zur Verfügung.
Doch das ist schlimm, und glaube mal nicht, dass du das nur freiwillig/selbstbestimmend und nur bei Betas machst.
Genauso wie alle bekannten Hersteller nur zu gerne eine Liveschaltung über alle Geräte via Micro/Camera haben möchten, zumindest versuchen tun sie es ja schon lange, und auch hier zeigen sich viele überraschend überrascht.
Das ist Blödsinn. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Apple versucht, an die Live-Daten der Kamera zu kommen.
Glaubst du? Die Indizien dafür sprechen aber eine andere Sprache. Nicht umsonst überkleben sogar Leute wie Zuckerberg ihre Kamera. Und wenn man mal ein paar Jahre zurückgeht, frage man sich warum Apple sich so lange Zeit ließ diese gewaltige Sicherheitslücke zu schließen. Machen wir uns doch mal nichts vor, Wunschziel aller bekannten sammel- und kontrollwutorientierten Unternehmen (Regierungen natürlich sowieso), ist die totale Überwachung. Apple hat das, genau wie andere natürlich auch, immer wieder gezeigt. Standort, Bewegungsprofile, Internetzwang, etc.
Was hat da ein Insider genau bestätigt? Das Auswerten sekundenlanger anonymisierter Schnipsel zur Verbesserung der Erkennungsrate. Das finde ich jetzt eher einen Beleg für einen sorgfältigen Umgang mit Daten. Natürlich kann man eine Spracherkennung nicht weiterentwickeln, ohne das System zu trainieren.
Echt jetzt?
Das würde ich Google und Co auch zugestehen.
Ich nicht, keinem Anbieter.
Der schale Nachgeschmack bleibt. Apple könnte hier noch offener mit umgehen. Nun da ein Whistleblower aber bestätigt hat, dass Apple das macht, was zur Entwicklung von Spracherkennungssystemen unvermeidlich ist und dass die Daten dabei ordentlich anonymisierten und geschreddert sind, finde ich das ist eher ein Beleg für den vorbildlichen Umgang von Apple bei der Datenverarbeitung.
Wenn das so anonymisiert ist, frage ich mich wie Apple, diese Schnipsel dann gezielt löschen kann, wenn ein User Siri entfernt? Ups, natürlich rhetorisch gefragt, anonymisiert heißt ja nur den Drittanbietern, nicht Apple selbst. Und wenn Du "vorbildlichen Umgang mit den Daten" sagst, gestehst Du den Unternehmen ja alles freundschaftlich zu, doch warum sollte man das überhaupt zulassen. Gut oft hat man keine Wahl, aber verteidigen oder sogar gutheißen würde ich das auf keine Fall.
lg.