Hej Der Martin,
im Auto habe ich höchstens das Autoradio an und höre "so nebenher" mit, was mir da angeboten wird. Und als kleinen Mehrwert bekomme ich noch zu jeder vollen Stunde Nachrichten; brandaktuelle Themen auch zwischendurch.
„Hej Siri, was gibt es neues von Deutschland-Funk Nachrichten“ wenn du die letzte Ausgabe hören möchtest oder „Hej Siri, spiel den Sender $lieblingssender“ für dein genanntes Szenario.
Apple glaube ich auch eher, dass der dann tatsächlich abgeschaltet ist!
Ehrlich? Nö, ich glaube denen das ebensowenig wie allen anderen.
Wie kommt es? - Welche Hinweise hast du dafür?
Brauche ich die? Apple ist ebenso wie Google, facebook oder amazon ein Unternehmen, das auf Profit ausgerichtet ist.
Da mache ich dann keine Unterschiede mehr hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit. Ich gehe davon aus, dass die alles tun, was harte Dollars einbringt, ohne sich um Ethik oder Moral zu kümmern.
vermutlich ist Apple nicht moralisch besser als die anderen: daher mein Vertrauen. Sie haben Datenschutz als Alleinstellungsmerkmal entdeckt und ihr Geschäftsmodell erlaubt ihnen das - im Gegensatz zu allen anderen.
Sie setzen sich bei der amerikanischen Regierung für mehr Datenschutz nach dem Vorbild der dsgvo ein und investieren viele Entwickler-Stunden in Verbesserungen für den Datenschutz.
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam