Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, was du mir vorwirfst…
gar nichts schlimmes, dafür respektiere ich dich zu sehr. Nur habe ich das Gefühl, dass deine sonst so ausgeprägte Objektivität bei Apple vielleicht nicht zum tragen kommt. 😉
Die Lokalisierung und allgemeine Ausspähung der Nutzer, verteidigst du mit "die entwickeln sich ja immer weiter/werden besser".
Nein, ich denke nicht. Wo soll ich das gesagt haben?
Nicht mit den gleichen Worten, aber so habe ich das interpretiert:
Apple hat große Fortschritte gemacht und dass die Privatsphäre von Apple angeblich besonders geschützt wird, ist erst seit kurzem erklärtes Ziel.
Ich habe gesagt, dass Apple zunehmend den Datenschutz als Feature entdeckt.
Daher würde ich jetzt ungern alte Dinge auskramen.
Genau das meine ich, egal wie die früher waren, jetzt sind die anders. (So würde ich das wieder deuten)
Nein, sie werden nur vorsichtiger der Drang nach Daten, die denen nichts angehen, bleibt bestehen.
Sag mir doch beispielsweise mal, warum ich kein Iphone nutzen darf, wenn ich nicht zuerst eine Internetverbindung herstelle?
Ist das so? Bei meinen Geräten lässt sich das überspringen, wenn ich mich nicht irre. Ist schon eine Weile her, dass ich eines auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt habe.
Aus eigener Erfahrung (allerdings älteres Iphone), weiß ich das und Apple bestätigt das auch. Aber weiß nicht warum du nachfragst, weil du das doch bestimmt auch nicht (zumindest) störend empfindest?
Die Apple-ID ist für viele Dinge nötig, die ein iPhone ausmachen. Man kann sicher keine Apps installieren, ohne eine ID. Schon deshalb macht es keinen Sinn, die nicht anzulegen.
Da habe wir sicher unterschiedliche Ansichten, was ein Iphone bzw. auch andere Mobiltelefone ausmachen. Und zusätzliche Apps sollten kein Must-Have sein, allenfalls könnte sinnvoll sein.
Aber das os selber funktioniert imho auch ohne.
Wie du siehst, Nö.
Du scheinst aber auch tatsächlich zu glauben, man könnte die Kommunikation gezielt unterbinden, nur... ich glaube das nicht, ich glaube und so war es bisher immer, wenn irgendein Schlupfloch zur Kontrolle oder zum Datenabgriff in den Medien auftaucht, ist nach Korrektur immer noch genügend Spielraum da, der dann irgendwann wieder als erneutes Gate auftaucht. Warum du Apple, trotz der Historie, so vehement in Schutz nimmst, ist mir ein Rätsel.
Wenn du glauben willst, geh in die Kirche oder Moschee 😉
Fühlst Du dich angegriffen? Und, nein weder Kirche noch Moschee, sehe mich eher als Pantheist. Sekten, wie alle Religionen eine sind, interessieren mich zwar aber nur als Lesestoff, wie Sagen und Legenden auch. Mich fasziniert allerdings immer wie die gläubigen Anhänger der jeweiligen Religionen, ihre eigene trotz aller offensichtlichen Widersprüche und Lügen verteidigen und kritiklos weiter glauben.
lg.