Hallo
Don‘t get me wrong, wenn der Richter mit einer Anordnung winkt, dann gebe ich die Daten raus. Meine Freiheit ist mir mehr wert als meine Privatsphäre. Aber ich will das selber entscheiden können.
Ist aber nur ein theoretischer Unterschied. In der Praxis entscheidet fast jeder so. Ich gehe mal davon aus, dass hier keine echten Kriminellen im Forum sind, für die sich die Weigerung, den Schlüssel herauszugeben, irgendwie lohnen würde.
Eher würde damit wohl die eigene Unschuld nachgewiesen.
Vorsicht mit dieser Aussage. Das wäre die Beweislastumkehr im Strafrecht. Auch wenn in vielen Krimis (die uns als Zuschauer ja auch erziehen sollen) Tatverdächtige immer wieder dazu gedrängt werden, irgendetwas auszusagen, was ihre Unschuld beweisen würde (und das nach der Ansage, dass alles, was von dem Beschuldigten gesagt wird, gegen diesen verwendet werden kann und verwendet wird), ist der Staat immer noch dazu verpflichtet, dir deine Schuld nachzuweisen.
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett