marctrix: ... und Siri hört mit

Beitrag lesen

Hej Lisa,

interessanter Artikel in der süddeutschen zum Thema Sprachassistenten.

besonders den Satz darin, finde ich zutreffend (für alle Unternehmen, die diese Möglichkeit bieten):

*Im Umkehrschluss bedeutet das: Wer Sprachassistenten nutzt, kann sich relativ sicher sein, dass früher oder später auch ein Mensch zuhört. *

Ja, ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Aber auch selbstverständliches muss man sich erst einmal bewusst machen. Gerade das selbstverständliche.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal mit eine Spracherkennung von Dragon rumexperimentiert.

Ich auch 😉

Die Software sollte auch besser werden, je öfter man die mit der eigenen Stimme kalibriert. Kurios dabei war aber im Auslieferungszustand, ohne Anlernen, funktionierte die immer besser (sogar unfassbar erstaunlich gut). Wenn ich dann aber begann damit zu trainieren, wurde es immer schlechter. Mehrfach ausprobiert, reproduzierbar. Vielleicht habe ich ja so eine seltsame Stimme oder Dialekt oder was auch immer, der die Software verwirrt hatte, keine Ahnung 😉, aber seltsam.

Das kann ich so nicht mehr sagen, wie das bei mir. Jedenfalls war die Erkennungsrate von Anfang an saumäßig. Ich habe literarische Texte mit unspezifischem Wortschatz abgelesen. Da hat ganz viel nicht funktioniert und Einlesen plus Nachbearbeitung hat genauso lange gedauert wie gleich selber abtippen... 😟

Für Juristen, Ärzte usw gab es Sprachpakete (Lexika) mit spezifischem Wortschatz (findet ja ein Abgleich mit statt), die für diese Berufsgruppen die Erkennungsrate deutlich verbesserten.

Aber die waren teuer und für mein Anliegen natürlich sinnlos. War teuer damals und ein Reinfall für mich. Darum erinnere ich mich auch noch so gut daran. 😉

Na ja aber das war vor ca. 20 Jahren, wie weit wird die Technik heute eigentlich in Wahrheit sein?

Das System scheint komplett anders zu funktionieren IMHO. Es wird vermutlich immer noch irgendwo anhand von Wörterbüchern und auch ganzen gespeicherten Sätzen das vermutlich erkannte auf Plausibilität überprüft. Aber die vorherige Analyse kann auf viel mehr Rechenleistung, eine AI, die es damals so noch nicht gab und eben auch auf viel mehr Trainingsdaten zurückgreifen.

Das Ergebnis: Ich diktiere Siri regelmäßig. Nicht allzu oft, weil ich meist Leute um mich habe und dann komme ich mir blöd vor.

Aber wenn ich alleine bin verfasse ich so schon mal E-Mails oder ähnliches. Das klappt trotz unspezifischem Wortschatz und saloppen Formulierungen in Mails usw prima.

Im Auto benutze ich eh nur den Sprachassistenten. Wie hier aber bereits erwähnt sind meine Befehle dort weitgehend frei von persönlichen informationen.

Interessanter wären schon die Schnipsel, die fälschlicherweise aufgenommen und übertragen werden könnten…

Google unterlässt das nur gezwungenermaßen, nur in der EU und erst einmal nur bis Oktober…

Wie ich schon mal sagte, die Unternehmen die die Möglichkeiten haben, geben das nicht aus Nettigkeit auf, höchstens aus Angst vor Repressalien und Schäden fürs Image und suchen m.M.n. aber gleichzeitig immer neue Schlupflöcher und Möglichkeiten.

Wie ich schon mal sagte, sehe ich bei Apple nicht den (unternehmerischen oder finanziellen) Vorteil darin. Ich sehe aber enorme (Wettbewerbs-) Vorteile in einem effektiven Datenschutz, den Facebook und Google prinzipbedingt sich nicht leisten können.

Daher nehme ich auch Apples Lobby-Arbeit für strengere Datenschutz-Richtlinien in den USA nach Vorbild der DSGVO ernst.

Vor allem glaube ich denen aber, weil ich das für eine ziemlich fiese, egoistische Taktik halte. Darin habe ich viel mehr vertrauen als in "wir glauben daran, dass jeder Nutzer ein Recht auf Privatsphäre hat"…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
1 95

Edge schickt alle besuchten URLs inklusive User-ID an Microsoft

Matthias Apsel
  • datenschutz
  • sicherheit
  • zur info
  1. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      ... und Siri hört mit

      Lisa
      1. 0
        Der Martin
        1. 1
          Christian Kruse
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  marctrix
                              2. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    Der Martin
              2. 0
                Auge
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Auge
                    • datenschutz
                    • sicherheit
                    1. 0
                      Christian Kruse
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 1
                                    Christian Kruse
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      marctrix
                          2. 1
                            Der Martin
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    Auge
                2. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          marctrix
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              Lisa
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  Lisa
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        marctrix
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            marctrix
            1. 1
              Christian Kruse
          2. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          Lisa
          1. 0
            marctrix
            1. 1
              Lisa
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  Lisa
                  1. 0
                    marctrix
        3. 0
          dedlfix
          1. 0
            marctrix
      3. 0
        MudGuard
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              marctrix
            2. 0
              Matthias Apsel
  2. 0
    Emil
    1. 1
      Christian Kruse
    2. 0
      Emil
      1. 1
        Christian Kruse
        1. 0
          Emil
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Emil
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Emil
                1. 0
                  dedlfix
    3. 0
      Rolf B
      1. -1
        Emil
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Matthias Apsel
      2. 0
        Emil
        1. 0
          Rolf B
  3. -1
    Emil
    1. 1
      Christian Kruse
  4. 0
    encoder