Karl Schmidt: Frage zur Einbindung von Online Games

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu dieser Seite, bzw. zu diesem Bereich: https://www.sat1spiele.de/spiele/denkspiele/raetselspiele

Ich spiele in meiner Freizeit wirklich gerne Online Games und da ich mich selber immer mehr mit dem Thema Websites beschäftige frage ich mich, ob man solche Games auch alleine erstellen kann.

Kann man so etwas auch mit HTML umsetzen oder benötigt man Programmiersprachen? Wenn ja, welche?

Sorry aber ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung.

Vielen Dank schonmal. Karl

  1. Tach!

    Ich spiele in meiner Freizeit wirklich gerne Online Games und da ich mich selber immer mehr mit dem Thema Websites beschäftige frage ich mich, ob man solche Games auch alleine erstellen kann.

    Was andere können, kann man prinzipiell auch selbst. Selbst wenn daran viele Leute arbeiten, geht das auch allein. Dauert nur länger.

    Kann man so etwas auch mit HTML umsetzen oder benötigt man Programmiersprachen?

    HTML beschreibt nur ein Dokument. Da ist nichts mit Interaktivität vorgesehen. Die Möglichkeiten sind daher sehr bescheiden. Mann kann nur über Links zu anderen Dokumenten gehen, und darüber eine Art Ablauf erstellen. Aber dieser muss dann feststehen, und für jeden möglichen Schritt muss ein Dokument existieren.

    Wenn ja, welche?

    Javascript beispielsweise. Solange alle Daten nur lokal im Browser benötigt werden und nicht zentral gespeichert werden müssen. Sonst braucht es auch noch eine serverseitige Umgebung. Das kann auch etwas auf Javascript-Basis sein, aber auch anderes, zum Beispiel PHP.

    dedlfix.

    1. Herzlich willkommen bei SELFHTML!

      Ich spiele in meiner Freizeit wirklich gerne Online Games und da ich mich selber immer mehr mit dem Thema Websites beschäftige frage ich mich, ob man solche Games auch alleine erstellen kann.

      Was andere können, kann man prinzipiell auch selbst.

      Wenn ja, welche?

      Javascript beispielsweise.

      Im SELF-Wiki finden sich Tutorials zu JavaScript-Spielen:

      Entweder du arbeitest diese ganzen Tutorials durch oder du kopierst dir etwas aus dem Internet und probierst einfach bestimmte Parameter zu verändern, z.B.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "I don’t make typos. I make new words."
    2. Lieber dedlfix,

      Javascript beispielsweise.

      dafür haben wir doch sogar Tutorials:

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Servus!

        Lieber dedlfix,

        Javascript beispielsweise.

        dafür haben wir doch sogar Tutorials:

        erst3r!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        "I don’t make typos. I make new words."
        1. Servus!

          noch 2:

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          "I don’t make typos. I make new words."
          1. Hey,

            vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich mir die ganzen Tutorials einmal ansehen und mich weiter in das Thema einarbeiten. ;-)

            Grüße, Karl