Thorsten: Timestamp umformen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe ist per XSLT einen Timestamp umzuformen, bzw. eher die Angabe Sekunden wegzukürzen.

Die beiden Attribute sehen z.B. wie folgt aus:

<start_dt>24.06.2019 15:00:00</start_dt> <end_dt>24.06.2019 19:00:00</end_dt>

mit den nachfolgenden Aufrufen kann ich mit die beiden Datumsangabe inkl. der Uhrzeit auch anzeigen lassen.

<xsl:value-of select="start_dt"/> - <xsl:value-of select="end_dt"/>

Ich will jedoch die Sekundenanzeige ausblenden, sodass anstatt DD.MM.YYYY hh:mm:ss ein DD.MM.YYYY hh:mm erscheint.

Habt ihr Ansätze?

Beste Grüße Thorsten

  1. Tach!

    <xsl:value-of select="start_dt"/> - <xsl:value-of select="end_dt"/>

    Ich will jedoch die Sekundenanzeige ausblenden, sodass anstatt DD.MM.YYYY hh:mm:ss ein DD.MM.YYYY hh:mm erscheint.

    Habt ihr Ansätze?

    Mein Ansatz wäre, mit einer der Funktionen den gewünschten Teil ermitteln. Vielleicht substring() oder eine aus deren Umgebung.

    dedlfix.

  2. Hallo Thorsten,

    für dein Problem dürfte es passende XPath-Funktionen geben.

    Viele Grüße
    Robert