Stefan: CSS und Hover

problematische Seite

Liebes Forum,

ich bastel gerade an der Struktur einer Homepage und habe ein kniffliges Problem. Ich bin wzar kein Profi, verfüge aber dennoch über ein gutes Grundverständnis von html und css…

unter www.3dsg.de/test habe ich eine Seite angelegt, die mit mouseover effect verschiedene Boxen vergrößert. Unter der mittleren Box steht jetzt ein text "fff".

Wie schaffe ich es, dass dieser Text nicht sichtbar ist, sondern erst erscheint während ich mit dem Curosr über der grünen box bin? Ich schaffe es zwar, es zu zu programmieren, dass Box und Text einen eigenen mouseover haben, aber ich bekomme es nicht so hin, wie oben gewünscht.

vllt kann ir jmd einen strukturellen Vorschalg machen?

Für die Hilfe bin ich sehr dankbar..

Liebe Grüße

Stefan

  1. problematische Seite

    Servus!

    Liebes Forum,

    Herzlich willkommen bei SELFHTML!

    unter www.3dsg.de/test habe ich eine Seite angelegt, die mit mouseover effect verschiedene Boxen vergrößert. Unter der mittleren Box steht jetzt ein text "fff".

    Wie schaffe ich es, dass dieser Text nicht sichtbar ist, sondern erst erscheint während ich mit dem Curosr über der grünen box bin?

    Exkurs: Super, dass du mit grid und figure arbeitest. ich würde anstelle des span ein figcaption-Element verwenden.

    Ich schaffe es zwar, es zu zu programmieren, dass Box und Text einen eigenen mouseover haben, aber ich bekomme es nicht so hin, wie oben gewünscht.

    Im Titel hast Du schon von :hover`` gesprochen; mouseover verwendet man als Begriff eher, wenn man mittles JavaScript prüft, ob sich die Maus über dem Element befindet.

    Im Tutorial CSS/Tutorials/Bilder_mit_Bildunterschriften wird so etwas gezeigt.

    vllt kann ir jmd einen strukturellen Vorschalg machen?

    Das figure-Element erhält eine bestimmte Größe und relative Positionierung; das figcaption-Element wird absolut im figure-Element positioniert.